Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Lebertumor

timmy07
02.03.2011, 09:35
Guten Morgen
Bitte helfen Sie mir.Ich bin total verzweifelt!!!

Bevor ich meine Fragen stelle und die Symtome erkläre,zeige ich ihnen das große Blutbild..
Hund Cocker Spaniel Timmy.12 Jahre alt.13 kg
Großer Check up.Verdacht auf Lebertumor

Niere 15,6 von 9 bis 29 mg/dl
Harnstoff-N:
Kreatinin 0,7 bis <1.4 mg/dl
Natrium: 144 von 143 bis 156mmol/l.
Kalium:4,5 von 3,9 bis 5,8 mmol/l.
anorg.Phosphat:1,2 von 0,9 bis 1,7 mmol/l.

Leber 4,44 bis <0.3;mg/dl ++
Gesamt-Billirubin:
ALT(GPT):1.110,2 bis <122;U/l++
Alk.Phosphatase:1.111 bis<147;U/l ++
y-GT:38 bis <13; Ul ++
AST(GOT):342,3 bis <59;U/l ++
GLDH:250,54 bis <18; U/l ++
Gesamteiweiß:5,2 von 5,5 bis 7,3 g/dl --
Albumin im Serum:2,720 von 3,1 bis 4,60 g/dl --
Globulin:2,5 von 1,6 bis 4,10 g/dl
Pankreas:81 von 57 bis 126 mg/dl.
Glucose:
a-Amylase:579 bis<1264; U/l
Lipase:32 bis <298;U/l
Cholesterin:506 bis <398;mg/dl ++
Fruktosamin:242 von 203 bis 377 umol/l
Muskel 252 bis <378; U/l
CK:
LDH:111 bis<159; U/l
Calcium:2,5 von 2,1 bis 2,9 mmol/l
Mangnesium:0,7 von 0,7 bis 1,1 mmol/l
Triglyceride gesammt:84 von 28 bis 468 mg/dl

Blutbild
Leukozyten:13,7 von 6 bis 12 G/l +
Erythrocyten:6,55 von 6 bis 12 G/l
Hämoglobin:15,3 von 15 bis 19 g/dl
Hämatokrit:40 von 38 bis 55%
MCV:61 von 60 bis 77 fl
HbE:23 von 17 bis 23 pg +
MCHC:39 von 31 bis 34 g/dl +
Thrombocyten:153 von 150 bis 500 G/l

Differential-Blutbild

Basophile Gr.:0 von 0 bis 1%
Eosinophile Gr.:1 von 0 bis 6%
Segmentkernige:78 von 55 bis 75% +
Lymphocyten:16 von 12 bis 30%
Monocyten:5 von 0 bis 4% +
Basophile Gr.(absolut)0 bis /ul
Eosinophile Gr.(absolut)123 von 0 bis 600/ul
Segmentkernige (absolut):10.694 von 3000 bis 10.000 /ul ++
Lymphocyten (absolut):2.235 von 1000 bis 4000 /ul
Monocyten(absolut):644 von 0 bis 500 /ul ++
atypische Zellen:0 bis 0;k.A
Anisocytose:0 bis negativ; k.A
Polychromasie:0 bis negativ; k.A
Spezifische Pankreaslipase:<30 bis ug/l

Jetzt zu den Symtomen.Letzten Donnerstag Abend war er noch Top fit.Am Freitag frass und trank er nichts mehr.Übergab sich mehrmals.Fieber hatte er keins.Darauf hin direkt zum Tierarzt.Ich hatte den Verdacht auf Rattengift,Fremdkörper oder andere Vergiftungen.Diese Meinung schloss er aus.Er hätte sonst Blut im Stuhl,Erbrechen oder Urin gehabt.Oder weisse Schleimhäute.Bei Fremdkörper keinen Kotabsatz oder Erstickungserscheinung.Er hatte den Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.Es wurde ihm Blut abgenommen ein großes Blutbild gemacht.Dann bekam er Antibiotiker und Vitaminspritzen.Am Samstag war das Blutbild da.Die Ergebnisse waren erschreckend wie Sie sehen können.Verdacht auf Lebertumor.Als ich ihn nochmal auf die Rattenvergiftung oder andere Toxische Vergiftungen z.b Frostschutzmittel oder andere Gifte sagte er mir das wenn es so währe, im Blutbild die Nierenwerte,Erythrocyten,Hämoglobin,Hämakrotit und die Thrombocyten auch bei langsamen Giften über einen längeren Zeitraum schlecht wären.Ist ja alles im guten Bereich sagte er.Frage:Hat er Recht?..Dann bekam er Infusionen,Lebertabletten und Novalgin die wir ihn bis heute geben.Er ist sehr schwach.Frisst und Trinkt kaum noch was.Will nicht mehr so richtig nach draussen.Das Zahnfleisch,die Augen und die Schleimhäute werden immer gelber.Der Kotabsatz ist hellbraun(kein Durchfall)Der Urin ist wie eine Orange(kein Blut).Ultraschall und Röntgen können wir nicht machen da er zu Schwach für eine Nakose ist.Ich glaube wir verlieren ihn.Wie kann so was sein?Von heute auf morgen.Vielleicht war es doch Rattengift das dazu führte und ich Abends nichts bemerkte als er es vor einige Zeit aufnahm.Es gibt ja auch schleichende Gifte.Deshalb nochmal meine Frage:Welches Blutbild verändert sich,das auf Vergiftungen wie zum Beispiel Rattengift,Frostschutzmittel und andere Toxische Gifte hinweist.Ich mache mir solche Vorwürfe.Bitte Antworten Sie mir bald.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas + Timmy

Dr.Vogel
02.03.2011, 17:11
Das Blutbild spricht auch meiner Meinung nach für ein massives Leberproblem, die Ursache kann durchaus eine Vergiftung gewesen sein aber auch ein Lebertumor kommt in Frage, jedenfalls kam bzw. kommt es zu einer massiven Zerstörung von Lebergewebe. Und das sollte raschest möglich abgeklärt werden - und zwar mittels Röntgen und Ultraschall. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Hund in diesem schlechten Allgemeinzustand unbedingt eine Narkose dazu benötigen soll...
mfg Dr. Bernd Vogel

timmy07
03.03.2011, 06:03
Guten Morgen Doktor Vogel.Danke für Ihre Antwort.Trotz seines schlechtem Zustand ist es nicht möglich ein Ultraschall oder Röntgenbild ohne Narkose durch zu führen.Er bleibt nicht ruhig liegen.Haben wir gestern Abend beim Tierarzt nochmal versucht.
Auch wenn was zu sehen wäre,eine Operation käme in seinem Zustand nicht in Frage.Uns bleibt nur die Leberterapie und die Infusionen.Sollte sein Zustand bis Samstag nicht besser werden,müssen wir ihn wahrscheinlich erlösen.
Aber was ich nicht verstehe,das mir kein Tierarzt hier mir erklären kann,welches Blutbild sich verändert bei einer Vergiftung.

MfG timmy07

Dr.Vogel
03.03.2011, 06:55
Da es unterschiedliche Gifte mit unterschiedlichen Wirkungen gibt kann es auch keine eindeutiges, typisches Blutbild geben. Da sich das Blut laut Befund nicht zersetzt hat kann man zwar bestimmte Vergiftungen ausschliessen, ob aber ein dennoch ein Gift für die massive Zerstörung von Leberzellen verantwortlich ist kann nicht daraus geschlossen werden.
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel

timmy07
03.03.2011, 21:01
Guten Abend

Wir waren heute diesmal in der Tierklinik und die haben es geschafft meinen Timmy zu Schallen und zu Röntgen.Leider wurde der Verdacht bestätigt.Lebertumor.Zitronen groß.Eine Operation war nicht möglich, da sein Zustand sehr schlecht war und er die Narkose nicht überleben würde.

Schweren Herzens habe ich meinen geliebten Timmy erlöst.Ich wollte nicht das er noch mehr leidet.Er ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

MfG timmy07

Dr.Vogel
03.03.2011, 21:14
Sie haben sicherlich die richtige Entscheidung getroffen...
Alles Gute, Dr. Bernd Vogel