PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwisterpaar (11wochen), beide können nicht mehr laufen!

JennyausCuracao
25.02.2011, 16:15
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Wir wohnen auf Curacao in der Karibik und meine Eltern haben zwei Katzenbabys von der Strasse aufgenommen (Bruder und Schwester) die nun ungefaehr 11Wochen sein muessten.

Beide tobten tolplatschig am Anfang, wie junge Katzen das machen, bis dann das Maennchen am 04.02 "komisch" anfing zu laufen. Aufstehen fiel ihm immer schwerer und beim laufen geht er wie mit "vollen Windeln", macht einen sehr krummen Ruecken, miaut beim laufen, zittert und es sieht fuer ihn einfach anstrengend aus. Er setzt sich schnell wieder und liegt am liebsten. Auf eine Art geht er auch steif, als waere etwas im Ruecken oder der Huefte. Beine bewegen geht super und auch im liegen scheint alles voellig normal!
Dies verschlechterte sich dann mehr oder weniger.
Eine Tieraerztin meinte alles sei in Ordnung, die zweite meinte er haette X-Beine, nun hat er schmerztabletten bekommen und eine kleine Besserung war zu erkennen. Trotzdem nicht annaehernd wie seine Schwester die umhertollt und rennt und spielt.
Er hat auch Parasiten und bekam dafuer Medikamente (muesste den Namen dafuer nachschauen).
Generell liegt er nur und spielt auf dem Ruecken oder von der Seite, sitzen und stehen vor allem sieht fuer ihn schmerzhaft aus.

Von gestern auf heute nun steht seine schwester auch nicht mehr auf! Genau das gleiche, sie miaut und kommt schwer hoch, stehen und sie hochheben bringen wohl schmerzen, dabei war gestern noch alles SUPER!

Wie kann das sein? Gestern dachte ich noch Roentgen waere eine Loesung aber da sie nun auch die Probleme hat, weiss ich nicht mehr weiter....

Mein Vater meinte etwas von Inzucht und Blutgruppen, nur die restlichen Kaetzchen aus dem Wurf scheinen alle in Ordnung soweit ich weiss!

Ich bin echt ratlos ...

Hat jemand vielleicht eine Idee?

LG Jenny

Dr.Vogel
25.02.2011, 17:15
Das sieht aus der Ferne betrachtet eher nach einem internistischen als nach einem chirurgisch/orthopädischen Problem aus.
Ich würde an hochgradigen Wurmbefall oder evtl. eine FIP-Infektion denken.
mfg Dr. Bernd Vogel

JennyausCuracao
25.02.2011, 23:48
Hallo, danke schonmal fuer die schnelle antwort!

Waren heute bei noch einem arzt und sie bekommen jetzt beide ein breitband antbiotikum und cortison.
Was waere denn sonst noch empfehlenswert, bluttest, roentgen, usw ?

Beide bekommen jedesmal fieber gemessen (haben keins), keine parasiten mehr und hatten auch schon eine wurmkur...
Sie kam mir heute sehr langsam und abwesend vor, aehnlich wie ihr bruder seit er krank ist. Sie benutzt auch weniger die vorderpfoten, ist also noch unbeweglicher.
Laehmung kann man ausschliessen, denke ich, die beine/pfoetchen werden normal im liegen gedehnt, geputzt und gestreckt...

Fressen tun beide im uebrigen super! Und auch spielen, soweit sie es schaffen klappt...

Ich hoffe wir wissen bald mehr :(