PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur in der Trächtigkeit



flip-the-script-20
25.02.2011, 11:48
Hallo zusammen,
hätte folgende FRage:
Meine Hündin bekommt demnächst ihren 3.Wurf und ist heute beim 50. Trächtigkeitstag. Leider ist mir ein Missgeschickt passiert ( ist nicht zu entschuldigen aber war echt ein versehen ) und ich habe sie das letzte mal im Juli 2010 entwurmt. Wollte jetzt wissen ob ich sie noch vor dem Werfen entwurmen soll? Benutze für die Hündin immer Fenprasel ( 3 Tage lang je 3 Tabletten ) oder könnte es den Welpen schaden und es wäre besser zu warten bzw. die Wurmkur nur abgeschwächt, sprich nur en einem Tag 3 Tabletten? Eventuell muss ich auch das Entwurmungsmittel wechseln für diesen Fall??
Würde einfach gerne wissen, was nun die sinnvollste Handlung wäre-

Für eine antwort bedanke ich mich bereits im vorraus.
Mfg
Phil

Mag.Priesner
25.02.2011, 16:49
Hallo


Am besten beim TA ein Stronghold holen.
mfg
Mag. Priesner

Dr.Vogel
25.02.2011, 17:02
...oder eine Kotuntersuchung machen lassen um nachschauen, ob die Hündin überhaupt Würmer hat und eine Entwurmung überhaupt notwendig ist, bevor man sie in der Trächtigkeit unnütz mit Chemie belastet...
mfg Dr. Bernd Vogel

Mag.Priesner
25.02.2011, 18:59
Lieber Kollege

Bin ja sonst meist Ihrer Meinung :) aber in diesem Fall widerspreche ich doch mal.

Da durch die Hormone die Spülwumrausschüttung gestartet wird und die ruhenden Stadien "aufwachen" (auch wenn Kotprobe negativ ist) und über die Plazenta einwandern.....

Stronghold wirkt 4 Wo lang und angebl. auch schon auf die Kitten, ist es auf jeden Fall indiziert und echt gut verträglich.

lG
Mag. Priesner

Helga
26.02.2011, 23:01
Original von Dr.Vogel
...oder eine Kotuntersuchung machen lassen um nachschauen, ob die Hündin überhaupt Würmer hat und eine Entwurmung überhaupt notwendig ist, bevor man sie in der Trächtigkeit unnütz mit Chemie belastet...
mfg Dr. Bernd Vogel


Und ich muss hier Dr. Vogel unterstützen für den echt guten und vor allem absolut vernünftigen Ratschlag, den er hier gegeben hat. Nie und nimmer würde ich eine hochträchtige Hündin mit Stronghold behandeln, denn das kann Missbildungen bei den Welpen verursachen.


Man kann nur ENTwurmen, wenn Würmer da sind, eine Wurmkur vorbeugend geben, ist absolut nutzlos bzw. greift die Darmflora des Hundes massiv an.

Mag.Priesner
28.02.2011, 09:17
Hallo

1. Mißbildungen kann es bei fertig entwickelten Welpen am 50. Tag NICHT mehr geben, die gibt es nur anfangs wenn die Entwicklung statt findet !!

2.Ich weiß nicht, ob Sie mein mail genau gelesen haben, aber der Kot kann neg. sein und die Spulwürmer sind trotzdem massiv in den Welpen.
Das hat mit dem Zyklus der Spulwürmer zu tun, bitte im Internet nachlesen.

3. Sie haben offensichtlich keine Ahnung was Stronghold ist, denn es ist das einzige Wurmmittel, das beim Hund über die Haut gegeben wird und 4 Wochen lang wirkt. Und damit auch die Spülwürmer (und NUR Spüulwürmer) bekämpft, die sich erst durch die Trächtigkeit und Laktation entwickeln.


mfg
Mag. Priesner