Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze schielt plötzlich!
Rennmaus
02.02.2011, 21:48
Hallo!
Unser Streunerkätzchen fing vor ein paar Wochen plötzlich an zu schielen! Es ging recht schnell, muss innerhalb von wenigen Tagen so gewesen sein.
Sie müsste jetzt so etwa 2 Jahre sein (ist eine wildgeborene die uns fast ausgewachsen zugelaufen ist, daher können wir es nicht sicher sagen), bisher war alles ganz normal. Wenn ich mir alte Fotos anschaue, dann hat das ganze vielleicht Anfang Dezember minimal angefangen, aber so richtig gesehen hat man erst im Januar was.
Ansonsten ist sie so wie immer.
Wie kann sowas plötzlich kommen? Kann man irgendwas dagegen tun? Ist sie dadurch sehr eingeschränkt? Sie lebt nur draußen (ist sehr scheu), allerdings bekommt sie ja seitdem sie bei uns ist immer Futter, somit ist sie nicht mehr auf die Mäuse angewiesen wie früher...
Vielen Dank für ihre Hilfe!
LG
Annika
Dr.Holler
03.02.2011, 14:25
Die Frage ist , schielt die Katze wirklich oder schaut das Auge einfach anders aus. Es wird aber trotzdem nicht möglich sein genau zu beantworten was hier geschehen ist, bzw was genau vorliegt. Wenn der Zustand schlechter wird, bzw die Katze andere Auffälligkeiten zeigt, dann würde ich, trotzdem das Tier scheu ist, versuchen die Katze untersuchen zu lassen. Man kann nie wissen was wirklich dahintersteht.
Alles Gute
Karin Holler
=^..^=
Rennmaus
03.02.2011, 19:31
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Katze schielt wirklich, ich kann ja am Wochenende mal versuchen ein Bild zu machen. Ansonsten sehen die Augen aber ok aus, also man sieht jetzt nicht sofort irgendwelche Verletzungen oder so.
Ist halt nicht so einfach mit dem untersuchen lassen, zur Kastration wurde sie ja schon mit einer Lebendfalle eingefangen weil etwas anders nicht geht...eine Untersuchung müsste dann ganz sicher unter Narkose stattfinden...
Momentan geht es ihr ja gut, wir werden das weiter beobachten :)
Rennmaus
05.02.2011, 20:11
Ich habe mal versucht Bilder zu machen, klappt leider nicht so gut, mit Blitz kneift sie die Augen zu sehr zusammen, ohne Blitz ist es verwackelt...
Was mir aber dabei aufgefallen ist, die Nickhaut ist irgendwie auch nicht normal, oder? Die sieht man so stark, sollte ja eigentlich nicht so sein denke ich...
Rennmaus
05.02.2011, 20:13
Zum Vergleich nochmal zwei ältere Bilder, das Erste vom 8.8.2010, das Zweite vom Dezember 2010.
Da schielt sie noch gar nicht.
Dr.Vogel
05.02.2011, 21:22
So wie es für mich auf den Fotos aussieht schielt die Katze überhaupt nicht sondern sie hat einen Vorfall des sogenannten 3. Augenlids oder auch Nickhaut genannt, das ist der weisse Sreifen, der sich von innen über die Hornhaut schiebt und ein "Schielen" vortäuscht. Das ist zumeist ein Zeichen von starkem Wurmbefall, daher sollten sie sich um eine Entwurung kümmern.
mfg Dr. Bernd Vogel
Rennmaus
05.02.2011, 21:43
Hallo!
Das mit der Nickhaut und Wurmbefall habe ich vorhin beim googlen gefunden, für morgen früh war die Wurmkur geplant, bekommt sie dann ins Futter.
Kann das denn wieder zurück gehen, wenn es wirklich an Würmern liegen sollte?
Ich habe gelesen das es bei FIV zum schielen der Katze kommen kann, sowas hoffe ich natürlich nicht in unserm Fall...
Dr.Vogel
05.02.2011, 22:14
Wenn der Nickhautvorfall, was speziell bei einem Streuner sehr wahrscheinlich ist, von der Verwurmung kommt, verschwindet dieses Phänomen in kurzer Zeit. Wenn nicht, müssen sie wohl oder übel ihren Tierarzt konsultieren...
mfg Dr. Bernd Vogel
Rennmaus
05.02.2011, 22:20
Na gut, dann warten wir mal ab ob es sich besser. Sie bringt uns ja immermal Mäuse (als so viel Schnee lag oder jetzt wos so kalt ist nicht mehr), von daher könnten es schon Mäuse sein...
Sonst geht es ihr ja super, aber ich werde sie gut beobachten, notfalls leihen wir uns nochmal die Lebendfalle vom Tierheim aus damit sie zum Tierarzt kann.
Wie kann es denn durch Würmer zu so einem Nickhautvorfall kommen? Im Internet hab ich 2 Gründe gefunden, weiss aber nicht ob das so stimmt....einmal stand als Begründung da, dass die Parasiten den Wirt ja schädigen und die dadurch abnehmen, wodurch die Augen tiefer in den Augenhöhlen liegen und dadurch die Nickhaut vorfällt, und das andere was da stand, dass einige Parasiten irgendwie Gifte "produzieren", die dazu führen das die Muskulatur bzw. die Nerven am auge geschädigt werden und deshalb die Nickhaut vorfällt. Stimmt das wirklich oder hat das andere Gründe?
Dr.Holler
06.02.2011, 08:44
Gratuiiere - sie haben da ganz hervorragende Aufnahmen gemacht !!!! Ich weiss wie schwierig das ist.
Aber die Mieze schielt nicht, sondern hat ein anderes Problem. Man vermutet in diesen Fällen meist Darmprobleme und Parasiten können hier häufig Ursache dafür sein. Eine Wurmkur wäre hier sicherlich dringend zu empfehlen.
Alles Gute
Karin Holler
=^..^=
Rennmaus
06.02.2011, 11:20
Vielen Dank, war echt nicht einfach :D
Wurmkur hat sie heut morgen bekommen, die Tablette hat sie im Futter super gefressen, da war unser Kater mäkeliger....aber ich glaube es ist genug drin, immerhin stand drauf das die für 2-8kg ist, da liegt der Kater mit seinen 4,5kg ja gut in der Mitte, wird schon gereicht haben....
Dann hoffe ich mal das sich das ganze wieder gibt, bisher wirkt sie ja nicht beeinträchtigt, aber wäre schon doof wenn sie dadurch Probleme bekommt, sie lebt ja draußen und wird das wohl auch immer bleiben, ist einfach zu menschenscheu.