Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenfutter mit saftige Brocken
heikorabsch
01.02.2011, 17:55
Hallo,
Suche für meinen Hund ein gutes Trockenfutter mit saftige Brocken also es sollen eher saftige (weiche) als harte und Trockene Brocken sein die Brocken sollten aber auch nicht zu groß sein da mein Hund nur Jack Russel größe hat.
Nach Möglichkeit sollte auch kein Zucker, Farb und Konservierungsstoffe enthalten sein.
Hat da jemand einen guten Tipp von euch?
Trockenfutter gibt man ja sowieso eingeweicht, wenn es extrudiertes Futter ist, was die meisten ja sind. Es gibt das halbfeuchte Futter, das Platinum heißt oder dann noch das kaltgepresste Yomis.
Bei den extrudierten Futtersorten kann ich Dir Orijen, Acana oder Taste of the Wild oder Wolfsblut empfehlen.
heikorabsch
02.02.2011, 21:38
also wenn ich das richtig versthe sollte ich Orijen,Acana,Taste of Wild oder Wolfsblut einweichen?
Im Wasser dann lassen oder wie?
Platinum was genau heißt halbfeucht (weichesFutter) oder wie?
Yomis was heißt Kaltgepresst und sollte man das dann auch einweichen?
Jedes extrudierte Trockenfutter soll eingeweicht werden, damit es Wasser aufnimmt. Ist besser für die Nieren des Hundes, denn meistens trinkens bei Trockenfutter zuwenig und so sorgt man für genügend Flüssigkeitszufuhr.
Ich gebe - wenn ich Trockenfutter gebe - zu 100g Trockenfutter ca. 1/8 l lauwarmes Wasser dazu, lass es ein bissl stehen und gebs dann dem Hund zum Fressen.
Genau... Platinum ist ein Halbfeuchtfutter, es ist weicher, wiegt dadurch auch mehr und Hund braucht bissl mehr davon. Da kann man zwar auch ein wenig Wasser beim Füttern zugeben, ist aber nicht so notwendig.
Yomis wird so hergestellt, dass die trockenen Futterbestandteile ganz fein gemahlen werden und dann gepresst werden. Daher kann man dies nicht mit Wasser anfeuchten, weil es zu einem Gatsch zerfällt und der Hund es dann wohl nicht mehr frisst.
Hier noch die Begriffserklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrusion_%28Verfahrenstechnik%29
Hallo heikorabsch,
warum soll dein Hund kein Trockenfutter bekommen?
Zu deinen Fragen:
Trockenfutter---------Halbfeuchtfutter---------Nassfutter
Dies ist die Stellung von Halbfeuchtfutter, es ist nicht so trocken wie Trockenfutter und nicht so feucht wie Nassfutter.
Wenn du Trockenfutter einweichen möchtest, was man nicht muss, gibst du zu dem Trockenfutter Wasser und lässt das Futter stehen. Dann saugen die Trockenfutterstückchen das Wasser auf und das Trockenfutter wird weicher. Wenn du es zu lange stehen lässt und zu viel Wasser nimmst, wird das Ganze zu Brei. Wenn du kaltes Wasser über das Futter gibst muss es etwa 30-40 min einweichen, bei warmen oder heißem Wasser geht es schneller.
Dann war noch die Frage, was kaltgepresst bedeutet.
Das ist ebenso wie bei Olivenöl.
Kaltgepresstes Olivenöl wird so hergestellt, daß man die Oliven zerkleinert und anschließend aus dem Gemahlenen das Öl presst. Das Gegenteil hiervon ist heißgepresst oder raffiniertes Öl. Hier werden die Oliven erhitzt und dann gepresst. Problem ist, dass raffiniertes Öl weniger "gesund" ist, als kaltgepresstes Öl, aber immer noch "gesünder" als z.B. Butter.
LG
bobal
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.