PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRIMUCELL FIP von Pfizer

Moody
16.01.2011, 18:40
Guten Tag

Ich lasse meine Katze seit 2 Jahren (zum ersten Mal, als sie 1-jährig war) mit Primucell FIP von Pfizer impfen. Inzwischen habe ich im Internet viel beunruhigendes über diese Impfung gelesen und bin jetzt völlig verunsichert.
Meine Fragen: Stimmt es, dass eine mit Primucell geimpfte Katze eher an FIP erkrankt, als eine die nicht mit Primucell geimpft wurde? Andererseits habe ich gelesen, dass man, sobald man die Katze zum ersten Mal mit Primucell geimpft hat, diese Impfung unbedingt jährlich wiederholen muss. Denn falls man aufhöre mit Primucell zu impfen, erkranke die Katze deshalb an FIP. Stimmt das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und freundlicher Gruss

Dr.Vogel
16.01.2011, 19:04
Die Wirksamkeit der FIP-Impfung ist in der Tat umstritten, dass eine geimpfte Katze allerdings eher erkrankt oder das Beenden der regelmässigen Auffrischungsimpfungen zu einer Erkrankung führt stimmt sicher nicht.
mfg Dr. Bernd Vogel

Mag.Priesner
17.01.2011, 09:37
Hallo

Prinzipiell hat der Kollege recht.
Ich gehöre zu den überzeugten TÄ die FIP impfen ABER NUR wenn der Titer vorher unter 1:100 war (so wie es der Hersteller auch vorschreibt) in 14 Jahren habe ich so keine geimpfte Katze an FIP verloren. Wurde vohrher nicht getestet, kann die Impfung eh umsonst sein, weil ein zu hoher Titer die Antigene im Impfstoff neutralisiert.

Alles andere sind "Gschichteln":)

mfg
Mag.- Priesner

Dr.Vogel
17.01.2011, 16:59
Dass vor der Impfung ein Titertest gemacht werden muss sollte in Tierärztekreisen ohnehin selbstversändlich sein, zumal es ja auch nicht viel Sinn macht, ein Tier mittels Impfung vor einer Infektionskrankheit schützen zu wollen, die es bereits hat...
Trotzdem danke für die Ergänzung!
Mfg Dr. Bernd Vogel