PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkipptes Brustbein

naxosnelli
16.01.2011, 12:12
Mein neues Pony hat laut Aussage einer befreundeten Physiotherapeutin, der ich Fotos geschickt hatte ein verkipptes Brustbein durch einen zu eng angezogenen Gurt beim Vorbesitzer.

Sie hat mir nahegelegt, nicht den gleichen Fehler zu machen und den Gurt nicht zu eng anzuziehen. Was für Auswirkungen kann ein gekipptes Brustbein haben und gibt es eine Therapie dafür?

Ich muss dazu sagen, daß ich auf einer kleinen Insel in Griechenland lebe und unsere Tierärzte hier nur die Grundlagen über Pferde beherrschen. Kann ich selber noch etwas tun, bis auf den Tip, den Gurt nicht zu fest zu ziehen?

Mag.Zauner
18.01.2011, 21:14
Hallo!
Vielleicht sollten Sie doch einmal von einem Veterinär das Pony zur Beruhigung in natura anschauen lassen und sich nicht aufgrund einer Fotobeurteilung unnötig Sorgen machen.
Prinzipiell sollte man bei jedem Pferd gefühlvoll und anfangs locker und auf mehrere Etappen fester den Sattelgurt verschließen, da sich die meisten Pferde zu Beginn gerne aufblasen und sich so ein sogenannter Gurtenzwang entwickeln kann.
Diese Pferde reagieren dann aggressiv (Zwicken, Beissen)bis panisch (Losreissen) beim Verschließen des Sattelgurtes, das ist dann ein lästiges Übel, dass man dann nur mit viel Geduld und Gefühl wieder beheben kann.
Andererseits wäre es für uns ja auch unangenehm, würde man uns ohne Vorwarnung einen Gürtel viel zu fest verschnallen, oder?
Mfg
Mag. Zauner