PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endokrine Alopezie

Kafinet
13.01.2011, 16:31
Hallo,
Also mein Kater 9 Jahre alt,kastriert, Freigaenger hat folgendes Problem:
Verliert am Bauch und Beinen das Fell(seit ca. 1 Monat) , nur noch ein leichter Flaum ist auf der Haut.Er putzt sich auch dauernd, wahrscheinlich juckt das.
Der Kater frisst sehr gut, bzw. ist er sogar etwas zu dick( im Sommer nimmt er dann immer ab, weil er meistens Tag und Nacht unterwegs ist , im Winter halt nur nachts , dafuer schlaeft er dann den ganzen Tag.
Er traegt ein Antiparasitband (immer dieselbe Marke).Auch sieht man auf der Haut keinen Schorf oder aehnliches, die Haut sieht voellig normal aus, halt einfach fast keine Haare.Floehe oder aehnliches hatte er noch nie.
Jetzt habe gelesen das es sich sehr wahrscheinlich um eine endokrine Alopezie handelt. Fuer mich kommen aber auf keinen Fall Hormone oder Cortisonpraeparate in Frage , wegen der schweren Nebenwirkungen.
Wenn der Kater keine anderen Probleme hat , kann ich das dann unbehandelt lassen?
Oder wie sieht es mit naturheilkundlichen Mitteln in diesem Fall aus .
Ich waere Ihnen sehr dankbar fuer eine Antwort.

Nicki1
02.02.2011, 08:55
Hallo,

stelle deine Frage doch einfach hier im Katzenforum, da gibt es auch Homöopathen die dir evtl weiterhelfen können.
Ist denn die Diagnose durch einen Tierarzt bestätigt worden ?
Es kann auch sein, dass er sich einen Hautpilz eingefangen hat.

Ich würde es erstmal abklären lassen und dann handeln.
Auf keinen Fall würde ich es unbehandelt lassen, denn es scheint ihn ja zu stören, sonst würde er nicht dauernd daran putzen.

Liebe Grüße

Mecki
08.02.2011, 04:36
Du schreibst dein Kater trägt ein Antiparasitenband - diese Bänder sind giftig.
Habe ich vor längerer Zeit mal von einer Katzenbesitzerin gehört, dass deren Katze die Haare wg. solch eines Bandes ausgefallen sind.
Ich würde in jedem Fall mal beim TA anrufen und hier im TA-Bereich deine
Frage einstellen.

Alles Gute!