PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin und Läufigkeit

Chrissy76
12.01.2011, 17:17
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage die die Läufigkeit bzw. eben gerade die äußerst seltene Läufigkeit meiner Hündin betrifft.
Meine Hündin wird im Mai 3 Jahre alt. Sie ist gesund und munter, ich habe auch schon eine Blutuntersuchung machen lassen, auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse wurde ihr Blut untersucht, es ist aber, glücklicherweise alles bestens. ;)
Nun soll meine Hündin demnächst Welpen bekommen, die notwendigen Untersuchungen (und sogar mehr als die vorgeschriebenen) wurden gemacht, sie hat nur super Ergebnisse und auf Ausstellungen großartige Richterberichte bekommen, wir haben die Zuchtzulassung vom VDH erteilt bekommen, aber: meine Hündin war in ihren fast 3 Lebensjahren bisher nur ein Mal läufig. ?( Diese bisher einzige Läufigkeit hatte sie genau um ihren zweiten Geburtstag herum, zwischen April und Mai 2010.
Nun habe ich darüber schon mit meiner Tierärztin gesprochen, die nun meinte, daß sie vielleicht zu den Hündinnen gehört, die nur einmal im Jahr läufig werden und die nächste Läufigkeit dann erst wieder im April/Mai 2011 zu erwarten sei. Nun gehört meine "Hexe" aber einer mittelgroßen Hunderasse an (46 cm) und da ist das doch eigentlich ungewöhnlich, daß die Hunde so selten läufig werden, oder?
Und ist das nicht auch unnormal, daß sie erst mit 2 Jahren das erste Mal läufig war? Das ist doch auch sehr spät?
Kann man die Läufigkeit eventuell auch einleiten? Grundsätzlich greife ich lieber nicht in die Natur ein, aber sollte sich da nun gar nichts tun, wäre das sehr schade.
Was für Möglichkeite gibt es da? Ich habe von einer Spritze gehört, die man der Hündin geben kann, um eine Läufigkeit auszulösen, wie funktioniert das und gibt es Risiken? Wenn ja, welche?
Oder gibt es im Bereich der Homöopathie etwas, was man ihr geben könnte?
Die Läufigkeit, die sie hatte war wie im Lehrbuch, also alles ganz klar und wie es sein soll.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort,
herzlich,

Christina S.