PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen: Backenzahn wächst in die Augenhöhle

Beate88
11.01.2011, 00:09
Hallo, ich war heute mir unserem Meerschwein beim Tierarzt, da es ein sehr tränendes und dickes Auge bekommen hat, das es nicht mehr ganz schließen kann.
Die Tierärztin meinte, dass dem Schweinchen ein Backenzahn in die Augenhöhle wächst und es deshalb eingeschläfert werden muss.
Ich bin mir so unsicher, wer sagt denn, dass das Augenproblem keine andere Ursache hat, es wurde nicht geröntgt und im Maul kann man auch nichts sehen laut Tierärztin.
Ich möchte mein Meerschweinchen nicht leiden lassen, ich will aber auch nicht, dass es sterben muss, obwohl es eigentlich ein ganz anderes Problem hatte, das man zum Beispiel durch Medikamente beheben hätte können! Was soll ich denn jetzt tun?

Dr.Vogel
11.01.2011, 14:43
Leider sind Kieferabszesse beim MS recht häufig und wenn einmal der Eiter über die Augenhöhle austritt ist die Prognose äusserst schlecht. Ob tatsächlich ein Zahn in die Augenhöhle wächst könnte eine Röntgenaufnahme zeigen, leider würde das aber höchstwahrscheinlich nicht viel ändern.
Eine überlegenswerte Alternative könnte die operative Entfernung des betroffenen Auges sein, wenn es kaputt ist, die Eitung bekommt man aber in der Regel nicht in den Griff.
mfg Dr. Bernd Vogel

Beate88
11.01.2011, 19:06
Es eitert aber ja garnicht, es ist nur nass, also es tränt.
Es steht auch nicht heraus, also zumindest für mich nicht erkennbar.

Dr.Vogel
11.01.2011, 20:01
Dann bitte nochmals zum Tierarzt...
mfg Dr. Bernd Vogel

Kiara
11.01.2011, 20:06
nur ganz kurze Anmerkung:
Vereiterungen im Kieferbereich kann man erfolgreich mit Propolis behandeln. Auch wenn herkömmliche AB nicht anschlagen hilft das weiter.
Kann ein TA bestätigen. Wir alle haben nicht damit gerechnet, es war nur ein Versuch.
LG
Kiara

Dr.Vogel
11.01.2011, 20:11
da haben sie aber besonderes Glück gehabt...
mfg Dr. Bernd Vogel

Kiara
12.01.2011, 06:09
weniger wir, mehr das Schweinchen ;)
Unser Doc sagte damals auch, das sie keine Chance hätte, da AB nicht wirken bei Vereiterungen im Kiefer.
Aber mit dem Propolis war eine deutliche Besserung nach einer Woche zu sehen. Unser TA, andere TÄ mit denen wir zusammen arbeiten und wir waren da total überrascht.
LG
Kiara

Beate88
12.01.2011, 14:40
Da war ich gestern, aber diesmal bei einem anderen Tierarzt.
Der meinte das mit dem Zahn sei Unsinn und das Tier solle auf keinen Fall eingeschläfert werden. Er hat auch gemeint, dass es auf jeden Fall etwas am Auge hat und er uns auch nicht sicher sagen kann, was dem Tier genau fehlt, aber er hat uns ein Breitbandantibiotikum als Creme für das Auge mitgegeben und dem Tier 2 Spritzen gegeben. Am Freitag sollen wir wieder kommen.
Sorge macht mir nur, dass es inzwischen nicht mehr richtig fressen mag!

Dr.Vogel
12.01.2011, 14:47
Na dann ist ja gottlob wieder Licht am Horizont!
Jetzt müssen sie sich aber auf ihre Tierärzte vor Ort verlassen, ohne Untersuchungen des Auges können wir im Forum leider nicht mehr weiterhelfen...
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel

Kiara
12.01.2011, 15:13
das ist doch eine gute Nachricht :]
Wegen dem Fressen: du könntest dir von deinem TA Critical Care holen. Das wird mit Wasser angemischt und hat alles an Nährstoffen was ein Meerli braucht. Dann gibt es die Alternative von Babygläschen.
Obwohl ich die persönlich für nicht optimal halte. Aber für einige wenige Tage sollte das reichen. Da kann man zusätzlich Vit. Tropfen reingeben, damit ein wenig mehr "wumm" drin ist. Nur bitte bei den Gläschen darauf achten, was drauf steht. Es muss "stuhlregulierend" drauf stehen. Alles andere ist nicht geeignet, bzw. kann schädlich sein.
Meld dich doch dann mal, wenn du möchtest, wie es mit deinem Schweinchen weiter gegangen ist.
LG
Kiara
P.S. es kann auch möglich sein, das dein Meerli nach dem AB noch weniger Appetit hat. Leider reagieren manche Tiere so darauf. Dann musst du auch darauf achten, das es ausreichend Wasser zu sich nimmt. Es darf auf keinen Fall austrocknen.

Beate88
14.01.2011, 16:28
:(Unser Meerschweinchen ist letzte Nacht gestorben

Kiara
14.01.2011, 20:05
Tut mir leid. Du hast ja nun alles versucht um ihm zu helfen.
Aber manches Mal sind wir einfach hilflos.
LG
Kiara