Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen nach Kastration



Katsching1984
10.01.2011, 21:26
Liebes Expertenteam!

Wir sind absolute Katzenneulinge und haben uns entschlossen ein Katzenpärchen aus dem Tierschutz bei uns aufzunehmen.
Die beiden Findlinge sind geschätzte 6 Monate alt und wurden von der Pflegemama mit der Flasche aufgezogen.
Impfungen wurden gemacht und vor etwa 9 Tagen wurden die beiden auch kastriert.

Derzeit befinden sie sich noch in der Obhut der Pflegerin, da sich beide unmittelbar nach der OP einen Schnupfen eingefangen haben.
Nun werden sie seit 3 Tagen mit Antibiotika behandelt und haben beim TA auch eine Spritze bekommen. Wir haben sie gestern besucht und beide (vor allem das etwas kleinere Mädchen) waren recht schlapp.

Nun zu meinen Fragen: wie lange dauert i.d.R so ein Schnupfen (es scheint tatsächlich nur die Nase betroffen zu sein) und ist ein Jungtier danach dann wieder völlig gesund? Eine Bekannte meinte nämlich zu mir, dass die beiden möglicherweise durch die Flaschenaufzucht ein etwas schwächeres Immunsystem hätten ?( Es sind beides EKH, fast weiß bis auf einige rötliche Stellen.

Ist es denn ein normaler Schnupfen, wenn nur die Nase betroffen ist, oder ein Katzenschnupfen? Die Antibiotika sind in Tablettenform.

Dr.Vogel
11.01.2011, 14:56
Da beide Tiere betroffen sind und "normaler" Schnupfen bei Katzen eher selten ist handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Katzenschnupfen, begünstigt durch den Stress der Operation und möglicherweise als Folge eines durch die Handaufzucht schwachen Immunsystems. Der heilt in der Regel in ein bis zwei Wochen unter Behandlung - medikamentelle Immunstärkung, Augensalben und wenn nötig Antibiotoka - ab und danach sollten die Tiere weitgehend gesund sein.
mfg Dr. Bernd Vogel

Katsching1984
11.01.2011, 20:16
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe heute mit der Pflegemama gesprochen und die beiden erholen sich sehr gut. Nur beim Kater hört man den Schnupfen noch während der Atmung.
Welche Mittel können denn da zur Immunstärkung verwendet werden, ich habe da im Internet auch Beiträge zu Echinacea gefunden.