Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ägstlicher hund
coralein
06.01.2011, 22:04
hallo.ich habe einen ängstlichen schäferhund.er ist 10 jahre alt und hat davon 9 jahre im zwinger gelebt und seit 1 jahr wohnt er mit mir in einer wohnung.da habe ich wellensittich und eine meersau vor die der hund riesen angst hat.er versteckt sich den ganzen tag in einer dunklenecke und wenn ich ihnzwinge in der stube zu bleiben damit er sich an die tiere gewöhnt steht er unter grossen stress(hechelt stark und hat angst).ich kann die tiere nicht in ein anderes zimmer stellen und weggeben tut mir leid.nun meine frage schadet es den hund auf längere sicht mit der ständigen angst?.kann er da eher sterben?ich denke das die lautstärke der anderen tiere zu schaffen macht.ich will nur das es meinen hund gut geht.
Hallo Coralein,
wenn der Hund 9 Jahre im Zwinger verbracht hat, gibt es sicher eine Menge Dinge, vor denen er Angst hat, da er vermutlich nicht sehr viel kennen gelernt hat.
Um ihm die Angst nehmen zu können, muss der Hund lernen, dass er sich auf dich verlassen kann und in deinem Dabeisein keine Angst haben muss.
Am besten lernt man das in einer gescheiten Hundeschule.
LG
bobal
coralein
12.01.2011, 11:17
hallo,
ja das stimmt er hatte nicht viel kennengelernt,denn er hatte
als wachhund gedient und jetz wo sein job zu ende ist soll er bei mir in der wohnung leben und es gut haben.ich versuche ihn viel mit anderen hunden zusammen zubringen weil er noch gerne spielt aber er will nicht.obwohl damals sein job war auf ein ganzes rudel auf zupassen nur ihr sohn durfte mit ihr spielen, der aber leider nicht mehr da ist.sie hatte ihn die ganzen 9 jahre.ist er aber nicht zu alt für eine hundeschule????
Dein Hund wird sich nicht mehr um 180° ändern, aber an seiner Angst kann man sicherlich arbeiten.
Es geht ja "nur" darum, dass er lernt, dass er in deiner Gegenwart keine Angst haben muss, da er sich auf dich voll und ganz verlassen kann.
LG
bobal