Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfentzündung-wie vorsorgen vorm Tierarztbesuch
Hallo!
Ich hab eine Frage zur Kropfentzündung. Meine Wellensittiche waren bis jetzt schon sehr anfällig fürKropfentzündungen und im Moment ist auch einer krank. Ich bestrahle ihn mit Rotlicht, doch ich würde gerne wissen was ich noch tun kann, vorm Besuch beim Tierarzt. Ich will einfach helfen, bevor wir uns auf den Weg machen. Kann ich ihn irgendwie besonders füttern oder so was?
Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps und Ratschläge!
Danke schon mal!!
Vogel 55
Prof.Scope
30.12.2010, 16:01
Das Wichtigste bei Kropfentzündungen ist, so schnell wie möglich ihre Ursache zu erkennen. Nur so kann eine gezielte Behandlung durchgeführt werden. Daher rate ich zum Besuch eines Tierarztes / einer Tierärztin mit Erfahrung in Vogelmedizin - so bald wie möglich. Prinzipiell ist es empfehlenswert, kranken Vögeln die Möglichkeit zu geben, einen wärmeren Bereich im Käfig aufzusuchen. Daher ist eine Wärmelampe eine gute Anschaffung zur Erstversorgung kranker Vögel.
Danke für diese Antwort, ich werde ihr folgen!
Gibt es besonderes Futter, das man einem kranken Vogel geben sollte? Muss man außerdem noch was beachten.
Nochmals DANKE!
Viele Grüße
Vogel55
Prof.Scope
31.12.2010, 04:30
Hsllo,
das wichtigste ist, dass kranke Vögel überhaupt fressen. Wenn sie wenig Appetit haben, sollte man ihnen ihre "Lieblingsspeisen" anbieten. Für manche Krankheiten gibt es besondere Fütterungsempfehlungen, doch dafür muß zuerst die Diagnose feststehen.
Vielen Dank dazu, doch noch eine Frage hätte ich.
Warum sind gerade Wellensittiche für Kropfentzündungen anfällig? Liegt es am Futter oder woran kann es noch liegen, dass sie schnell erkranken?
Vielen Dank nochmal und hoffentlich noch mehr gute Antworten!
Vogel55
Prof.Scope
03.01.2011, 14:26
Viele Krankheiten sind bei bestimmten Vogelarten häufiger zu sehen als bei anderen. Kropfentzündungen kommen aber auch bei anderen Vögeln vor, sie sind nicht Wellensittichspezifisch. Häufige Gründe sind z.B. Trichomonaden, Sproßpilze und "Megabakterien" = Macrorrhabdus ornithogaster - man findet diese Erreger beim Wellensittich häufiger als bei anderen Vogelarten.
Danke für die Antwort! Kann man denn irgendwie Kropfentzündungen oder eben diese Erreger wie Trichomonaden vorbeugen. Muss man auf spezielles Futter achten oder auf was Anderes?
MFG
Vogel55