PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben meine Meerschweinchen eine Allergie?

Julia1987
27.11.2010, 19:49
Hallo,

meine zwei Meerschweinchen haben schon seit längerer Zeit Juckreiz, an manchen Tagen weniger und an manchen Tagen mehr. War deswegen schon zweimal beim Tierarzt dieser konnte aber nichts feststellen. Man sieht auch keine kahlen Stellen oder ähnliches. Das Fell sieht ganz normal aus. Die Meerschweinchen bekommen zweimal in der Woche Vitamintropfen und sonst viel Obst und Gemüse. Kann es evtl. eine Allergie sein?
Das eine Meerschweinchen hat auch ein paar Schuppen im hinteren Bereich. Könnte es auch trockene Haut sein? Tierchen sieht man auf dem Fell keine.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon im Voraus.

Dr.Vogel
27.11.2010, 21:14
Vielleicht sind die "Tierchen" in der Haut, nämlich Milben, und nur mittels Hautgeschabsel unter dem Mikroskop zu sehen, das ist die häufigste Ursache für Juckreiz bei Meerschweinchen - kontrollieren lassen...
mfg Dr. Bernd Vogel

Kiara
28.11.2010, 20:37
Hallo,
klar, auch Meerlis können Allergien haben. Aber in erster Linie sind es wirklich Parasiten. Also erstmal vom Doc das Hautgeschabsel machen lassen und die Diagnose abwarten.
Mal ne blöde Frage: warum gibts du ihnen zusätzlich Vit. Tropfen? Wenn sie Obst, Gemüse und ihr Grundnahrungsmittel Heu bekommen, sollten sie super ohne diese Zusätze leben können. Die sind nur erforderlich, wenn sie krank sind oder aber das Immunsystem gestärkt werden muss. Auch zuviele Vitamine können schaden.
LG
Kiara

Julia1987
29.11.2010, 18:22
Naja ich hab mal gelesen das dieser Juckreiz auch durch Vitaminmangel verursacht werden kann. Und meine zwei sind sowieso seeeehr wählerisch was das Essen anbelangt :-). Sie fressen nur Salat, Karotte, Gurke und Äpfel. Hab schon soviel ausprobiert bekomme aber nichts in die zwei hinein. Also ich werd dann auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und mal so ein Hautgeschabsel machen lassen. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Julia

Kiara
29.11.2010, 20:07
Hallöchen,
lass einfach mal die "künstlichen" Vitamine weg. Das Meerlis sehr wählerisch sein können, das kennen wir. Unsere sind da auch keine Ausnahme.
Muss auch immer wechseln, würde ich zwei Tage hintereinander z.B. Möhre geben hätte ich nur Möhrchenraspeln im Käfig. Aber gefressen hätten sie nichts davon.
LG
Kiara

Julia1987
29.11.2010, 20:56
Meine zwei schauen immer ganz enttäuscht wenn ich ihnen zwei Tage hintereinander das gleiche gebe und lassen es dann links liegen, außer bei ihrem über alles geliebten Salat. :-)
Hab irgendwie gedacht das ich den zwei mit den Tropfen was gutes tu aber dann werd ich sie einfach mal weglassen. Danke für den Hinweis. Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an. Ich meld mich dann wieder was rausgekommen ist...

Liebe Grüße Julia

Kiara
30.11.2010, 06:13
na da haben deine Mäuse dich aber auch so richtig erzogen ;)
Kann man garnicht glauben, wie hinterhältig diese kleinen Biester sind, wenn man sie so sieht ;)
LG
Kiara

Julia1987
30.11.2010, 18:45
Hallo Kiara,

ja das stimmt :-). Und den Blick "Gib mir was zu essen ich bin am verhungern" haben die beiden auch ganz gut drauf :-).

Wollte noch einen kurzen Zwischenbescheid geben. Ich war heute beim Tierarzt. Er meinte das es evtl. Haarlinge sein könnten. Hat den beiden dann ein Mittel in den Nacken geträufelt.

Zur Sicherheit hat er aber noch das Hautgeschabsel von beiden genommen (unter seeeeehr lautem Protest :-)). Das wird jetzt ins Labor geschickt vielleicht ist es auch ein Pilz. Das könnte jetzt aber bis zu vier Wochen dauern bis ich das Ergebnis habe. Naja muss die beiden jetzt mal beobachten obs mit dem Juckreiz besser wird dann warens wirklich diese Haarlinge.

Wär halt nicht schlecht wenn die beiden sagen könnten was ihnen fehlt :-)

Liebe Grüße Julia

Kiara
30.11.2010, 20:02
Hallo Julia,
na mal schauen, was das Geschabsel ergibt. Musst du nochmal hin wegen dem Mittelchen gegen Haarlinge? Meist muss innerhalb von einer Woche noch einmal behandelt werden.
Oh ja, diesen Blick kennen wir auch nur zu gut. Oder aber auch den beleidigten Blick wenn das Grünzeugs nicht das war, was sie sich erhofften.
Wenn ich daran denke, wie beleidigt unsere waren als es weder Gras noch Löwenzahn gab, sondern nur gekauftes :rolleyes:
Wenn du magst, kannst du ja mal auf unseren HP´s stöbern. Unsere Meerli HP ist fast nur über Erkrankungen, Op´s usw. Also nicht gerade das übliche.
LG
Kiara

Julia1987
04.12.2010, 19:28
Hallo Kiara,

also ich muss am Dienstag nochmal beim Tierarzt anrufen da hat das Labor dann schon einen Zwischenbescheid. Und dann frag ich gleich mal ob ich nochmal kommen soll wegen dem Mittel gegen die Haarlinge.

Hab meine zwei jetzt die letzten Tage intensiv beobachtet.
Sie kratzen sich viel weniger ich denk es ist ja normal das sie sich ab und zu mal kratzen. Dann waren es wohl wirklich diese fiesen Haarlinge die meinen zwei so zu schaffen gemacht hat. Hab schon ein bischen auf eurer Homepage gestöbert :-).

Liebe Grüße Julia

Kiara
04.12.2010, 20:24
Hallo Julia,
klar kratzen sich Meerlis hin und wieder. Nicht jedes kratzen ist Hinweis auf Parasiten, nur wenn es eben sehr oft ist, bzw. wenn Hautveränderungen sind, dann sollte man schnell reagieren.
Hoffentlich sind es "nur" Haarlinge. Da ist die Behandlung einfacher und schneller als bei einer Allergie.
Wenn du magst, schreib doch mal was der Doc sagte. Würde mich auch interessieren.
LG und einen schönen 2. Advent
Kiara