PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-Beine

elisabethh
22.11.2010, 17:09
hallo!!!

ich besitze einen Altdeutschen Schäferhund der ein halbes Jahr alt ist.
er hatte schon als Welpe x-Beine. Der Züchter sagte zu uns das das normal ist und sich die x-Beine im Alter sich herauswachsen.
Ein wenig besser sind die Beine schon.
nun wollte ich fragen ob sich die Beine gerade werden können?? Falls ja, wie??? Vielleicht mit Übungen?? oder Op???

Können die x-Beine auch HD auslösen??

Eine weitere Frage habe ich noch: da er nur einen Hoden hat (was mich nicht sonderlich störrt, da er eh kastriert wird), ist das doch ein Zuchtfehler, kann man in diesem Fall einen Teil vom Kaufpreis zurück fordern?? (da die Op für Kastration auch ein wenig kostet) Vielleicht können Sie mir da auch weiter helfen.

Vielen Dank!!!!

Dr.Vogel
22.11.2010, 17:22
X-Beine bei Junghunden lösen keine HD aus sondern sind oft ein deutliches Zeichen einer solchen. Sie sollten daher den Hund untersuchen und gegebenenfalls röntgenisieren lassen.
Kryptorchismus - d.h. der Hund hat zwar beide Hoden, einer befindet sich aber in der Leiste oder im Bauch - schliesst den Rüden selbstverständlich von der Zucht aus, in wieweit das als kaufpreismindernder Fehler anzusehen ist weiss ich aber leider nicht, da das erstmalige Auftreten dieser Anomalie in einer Zuchtlinie nicht vorhersehbar ist.
mfg Dr. Bernd Vogel