PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund magert ab

kerstin42
19.11.2010, 15:09
Hallo liebes Team,
nachdem ich ja bereits im Thema "Blutwerte" die Geschichte von Toby erzählt habe, stellt sich nun ein neues Problem ein.

Der Hund fällt plötzlich deutlich über den Hinterbeinen ab , sieht aus wie ein Hund mit HD und man kann die Wirbelsäule von vorne bis hinten sehen, so steht sie hervor.
BIsher hatte der Hund einen völlig geraden Rücken, bis hin zur Rute .
Was kann das denn jetzt sein? Auch eine Nebenwirkung von Prednisolon?

Er bekommt im Augenblick 1 halbe Tablette Prednisolon 50mg, morgens.
Er säuft sehr viel (ca.5 Liter) und pieselt dementsprechend. Ausserdem zittern ihm die Muskeln.
Nächster Tierarzttermin ist kommenden Mittwoch.

lg kerstin

Dr.Vogel
19.11.2010, 15:54
Obwohl ja noch immer nicht ganz geklärt ist, warum der Hund überhaupt Prednisolon bekommt kann ich sie teilweise beruhigen, der Durst und die damit logischerweise verbundene grosse Harnmenge ist eine übliche Nebenwirkung des Kortisons.
Die Abmagerung bzw. der gekrümmte Wirbelsäulenverlauf passt nicht in das Nebenwirkungsbild...
Was sagt eigentlich der behandelnde Tierarzt dazu, oder fragen sie den gar nicht und holen sich ihre Informationen nur aus dem Internet?
mfg Dr. Bernd Vogel

kerstin42
19.11.2010, 16:31
Sehr geehrter Herr Dr.Vogel,
selbstverständlich habe ich auch mit dem Behandelnden Tierarzt darüber gesprochen, das der Hund stark unter Nebenwirkungen des Prednisolons leidet. Er meinte ich solle ausprobieren wo die bestmögliche Wirkung, verbunden mit den wenigsten Nebenwirkungen liegt.
Also mache ich was der TA sagt und teste aus.
Das mit dem Rücken und der Wirbelsäule ist mir aber erst heute aufgefallen.
Und da dachte ich :frag doch mal im Forum nach, vielleicht ist es eine Nebenwirkung von der ich bisher noch nichts wusste.
Vielleicht hat er ja auch Bauchweh und geht deshalb " gebeugt".
Möglicherweise sagt ja auch hier ein Tierarzt: warten sie nicht bis zum Termin am kommenden Mittwoch, sondern gehen sie sofort zum Tierarzt, da stimmt was nicht.

Warum der behandelnde Tierarzt Prednisolon verschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich bin kein Tierarzt.

mfg Kerstin

Helga
19.11.2010, 18:23
Ich würde an Deiner Stelle sofort mit den Hund zu einem anderen TA gehen, besser noch eine Tierklinik aufsuchen und nicht mehr zuwarten. Dem Hund muss es ja richtig besch....issen gehn.