Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten



Wywial
27.10.2010, 12:40
:) :)meine Mutter hat eine weibliche Katze, die 4 Jahre alt ist und ansonsten ganz gesund (isst und trinkt normal). Die Katze hat sie seit der 8 Lebenswoche also relativ lange. Manchmal ist sie "läufig", damm miaut sie und streck ihr Hinterteil hoch.
Seit 10 Tagen bietet sich aber ein ganz anderes Bild. Sie greift raptusartig meine Mutter an aber nicht auf spilerische Art, sondern ganz ernst, mit Krallen, Mißtrauen und auch schon mal Zähnen. Es passiert plötzlich, sie springt von oben oder greifft von hinten an. Mittlerweile so schlimm, dass meine Mutter Angst vor ihr hat. Im Vorfeld ist absolut nichts passiert, es hat sich auch nichts im Umfeld oder in der Wohnung verändert.
Grüße M.T

Hella
31.10.2010, 07:47
Eine solche Verhaltensänderung ist ungewöhnlich. Vor allem wenn "nichts" passiert ist.
War sie denn vorher zutraulich und hat sich streicheln lassen?
Möglich wäre dass sie Schmerzen hat und denkt Deine Mutter hat was mit den Schmerzen zu tun. Dann rächt sie sich vielleicht.
Bitte unbedingt ärztlich abklären lassen ob sie nicht eine Krankheit hat.
Evtl. ist ihr einfach schrecklich fad und sie bekommt sonst zu wenig Aufmerksamkeit?? Wie wurde denn sonst mit ihr gespielt? Durfte sie nach der Hand tatzeln?
Ist sie denn nicht kastriert? Eine Dauerrolligkeit ist für alle unerträglich.
Wie verhält sie sich Dir gegenüber?
Sonstige Tipps. Mit ihr spielen nur wenn sie lieb ist. Alles vermeiden wo sie sich von oben anschleichen kann. Also nicht drunter durchgehen. Immer vorher schauen wo sie gerade ist. So kann man sich umdrehen und mit ihr ruhig reden. Keine Angst zeigen! Sonst ist das ein tolles Spiel für die Katze und Deine Mutter ist die "Maus". Wenn sie derart heftig angreift kann man eine Dose mit Steinen gefüllt in ihre Richtung werfen. So bekommt sie einen Mordschrecken. Dann ignorieren.
Hoffe ihr bekommt bald wieder eine veträgliche Katze. Dafür muss man allerdings Einiges tun. Viel Glück!