Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich sehr viel Wasser im Bauch - einschläfern die einzigste Lösung?

Nanni
05.10.2010, 20:50
Guten Abend,

meine Katze ca. 14 J. alt (die aber seit über 10 J. bei meinen Eltern lebt u. inzw. eigentlich deren Katze ist) hatte in letzter Zeit einen dicken, festen Bauch bekommen aber nicht unten sondern er drückt li. und re. nach aussen und ist ziemlich hart. Heute waren sie mit ihr beim Tierarzt und er tippte gleich auf Wasser im Bauchraum u. hat ein Ultraschall gemacht. Dabei stellte er fest, dass schon soviel Wasser im Bauchraum ist, dass man die einzelnen Organe so gut wie nicht mehr erkennen kann, alles nur sehr verschwommen.

Er geht davon aus, dass die Leber die Ursache dafür ist und es bei dieser enormen Wasseransamlung eigentlich kein Mittel gibt, das dagegen helfen könnte. Anders wäre es, wenn das Herz die Ursache wäre. Er meinte auch, dass das in der Form sehr selten sei und er nicht viel Hoffnung hat, dass sich der Zustand noch bessern wird.

Er gab ihr eine abschwellende Spritze und meinte, wenn sich ihr Zustand bis Samstag nicht gebessert hat, sollten wir sie einschläfern lassen.

Er kann nicht sicher sagen, ob sie momentan Schmerzen hätte aber es sei mit Sicherheit kein sehr angenehmer Zustand und es würde ihr mit Sicherheit zu schaffen machen u. ein unangenehmes Spannungsgefühl verursachen. Zudem würde das Wasser mehr u. mehr auf die Organe drücken, letztendlich auch auf das Herz u. die Lunge.

Eigentlich merkt man ihr (der Katze) kaum etwas an. Sie frißt normal (aber nicht mehr soviel), geht ein und aus, springt das Sofa hoch und runter, springt von der Fensterbank auf den Boden herunter, geht die Treppen in den 1. Stock u. 2. Stock hoch (aber etwas langsamer als sonst).

Deshalb kann ich das jetzt irgendwie gar nicht glauben, dass meine Katze plötzlich so krank sein soll, dass man ihr nicht helfen kann und man sie einschläfern lassen muss? Ist Heilung wirklich (so gut wie) ausgeschlossen oder gibt es evtl. eine Behandlungsmethode?

Ich würde mich sehr über den Rat und Einschätzung anderer Experten freuen.

Vielen Dank und LG
Nanni

Dr.Vogel
06.10.2010, 08:37
Ich würde ihnen empfehlen, die entwässernde Therapie fortsetzen zu lassen und weitere diagnostische Schritte einzuleiten, um die Ursache weiter einzugrenzen. So sollte z.B. ein Blutlabor Aufschluss geben können, ob Leber- oder Nierenfunktion tatsächlich eingeschränkt sind und die zytlogische Untersuchung der Bauchhöhlenflüssigkeit könnte ebenfalls aufschlussreich sein. Jedenfalls würde ich nicht gleich das Handtuch werfen, wenn die Katze offensichtlich noch recht gesund wirkt...
mfg Dr. Bernd Vogel

Nanni
07.10.2010, 23:14
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Katze geht es nach wie vor "gut" und wir lassen sie aus diesem Grund auch nicht einschläfern. Es wird jetzt ein Blutbild gemacht und sie hat heute eine Antibiotikaspritze bekommen, falls eine Entzündung vorhanden ist, ebenso vorsorglich eine Spritze gegen Würmer.

Der Bauch ist immer noch dick aber der Tierarzt hat gemeint, dass die Katze heute einen etwas besseren Eindruck macht, auch meine Eltern haben den Eindruck, dass der Bauch etwas "besser" geworden ist.

Es wäre schön, wenn es keine schwerwiegende Krankheit ist und wir das wieder in den Griff bekommen.

VG Nanni