Dublinfan
27.09.2010, 13:13
Guten Tag,
ich hoffe, dass mein Post in diesen Thread passt.
Ich hätte eine Bitte um Rat bei meiner Katze, 8 Jahre, alt, hauptsächlich im Haus gehalten, kann aber in den Garten, wo sie kaum auf andere Katzen trifft als auf einen Kater, der früher mal ein Streuner war, sich aber bei uns eingelebt hat und nunmehr im Gartenhäuschen ein Seniorendasein führt. :-)
Soweit so gut.
Die besagte Hauskatze mußte sich im Frühjahr 2010 einer Zahnsteinentfernung unterziehen. Es stellte sich heraus, dass das schon ganz schön fortgeschritten war, das heißt, sich roch extrem aus dem Maul und es war wohl eine größere Prozedur. In all den Jahren zuvor wurde keine Zahnsteinentfernung vorgenommen.
Diese Entfernung ging mit einer Narkose einher. Ein paar Tage vorher wurde die Katze geimpft auf ... Nach der Zahnsteinentfernung ließ die Gesundheit
der Katze drastisch und in nur wenigen Tagen nach. Sie hatte arg verstopfung und aß nichts mehr. Der Tierarzt nahm ihr Blut und dabei kam heraus dass sie keine Erkrankungen hätte aber extrem hohe (3000fach erhöhte !) Leberwerte. Ich hatte der Katze immer normales Katzenfutter gegeben und es ist, wie sich nach Rücksprache mit anderen Fachleuten, herausstellte davon auszugehen, dass die Katze die vielen
Impfung und die Narkose beim ZAhnsteinentfernen wohl nicht sehr
gut vertragen hätte.
Es folgte ein halbes Jahr bis mitte Sommer wo die Katze gepäppelt
wurde, mit spezialfutter, mit Homöopathie (Nux Vomixa, Mariendistel).
Inzwischen kann man, toitoitoi, sagen, dass nach langem hin und
her das Tier wieder in seinem Urzustand ist, was auch der Doktor
bestätigte. Es gibt immer Tage, wo sie etwas schwächelt, aber diese
lassen mehr und mehr nach, sie frißt Unmengen, hat immer Hunger und spielt, springt herum und schmust.
Nun wollte ich die Homöopathischen Mittel absetzen, d.h. Nux vomica
nicht mehr geben. Leider ist es so, dass die Katze darauf hin mit
Durchfall reagiert. Sie macht 'dünn', also nicht wasser, aber es ist
auch nicht fest. Ich möchte ihr die Globuli ja nicht dauernd geben,
weil man das ja glaube ich auch gar nicht soll. Aber sobald ich damit aufhöre, geht der Durchfall wieder los. Wenn ich es ihr gebe, hört
er auf. Sie hatte kürzlich auch sehr große Schwellungen an den
Backen, worauf der Tierarzt meinte, es wären die Speicheldrüsen und
das macht nichts.
Irgendwann hatte sie dann auch wieder eine Phase wo sie plötzclieh wieder nichts mehr fraß.Ich vermutete, dass sie im Garten vielleicht doch
irgendwo etwas verdorbenes gegessen haben könnte. Ich gab ihr dann mal zur Abwechslung Arsenicum. Das hat einen derartigen Schub bei ihr bewirkt, dass sie nach zwei Tagen gleich nochmal doppelt so fit draufwar wie zuvor. Davon gingen auch die Speichelschwellungen weg, zumindest fast ganz.
Jetzt ist eben immer noch das Problem mit dem Durchfall.
Irgendwas ist doch nicht ok, oder? Wie gesagt, sie kommt nicht
dauernd raus und ich stelle ihr schon ab und zu Gras hin, das sie
auch frißt. Vielleicht liegt es ja daran? Ich bin ratlos. Ich will ihr
jedenfalls nicht dauernd die Nux vomica geben. Außer es macht
nichts aus. Dann geb ich sie ihr halt weiter. Aber ich denke, es
ist doch nur ein ÜBerdecken eines Symptoms?
VIELEN DANK für Hilfe!! Sorry dass das nun so lang wurde...
ich hoffe, dass mein Post in diesen Thread passt.
Ich hätte eine Bitte um Rat bei meiner Katze, 8 Jahre, alt, hauptsächlich im Haus gehalten, kann aber in den Garten, wo sie kaum auf andere Katzen trifft als auf einen Kater, der früher mal ein Streuner war, sich aber bei uns eingelebt hat und nunmehr im Gartenhäuschen ein Seniorendasein führt. :-)
Soweit so gut.
Die besagte Hauskatze mußte sich im Frühjahr 2010 einer Zahnsteinentfernung unterziehen. Es stellte sich heraus, dass das schon ganz schön fortgeschritten war, das heißt, sich roch extrem aus dem Maul und es war wohl eine größere Prozedur. In all den Jahren zuvor wurde keine Zahnsteinentfernung vorgenommen.
Diese Entfernung ging mit einer Narkose einher. Ein paar Tage vorher wurde die Katze geimpft auf ... Nach der Zahnsteinentfernung ließ die Gesundheit
der Katze drastisch und in nur wenigen Tagen nach. Sie hatte arg verstopfung und aß nichts mehr. Der Tierarzt nahm ihr Blut und dabei kam heraus dass sie keine Erkrankungen hätte aber extrem hohe (3000fach erhöhte !) Leberwerte. Ich hatte der Katze immer normales Katzenfutter gegeben und es ist, wie sich nach Rücksprache mit anderen Fachleuten, herausstellte davon auszugehen, dass die Katze die vielen
Impfung und die Narkose beim ZAhnsteinentfernen wohl nicht sehr
gut vertragen hätte.
Es folgte ein halbes Jahr bis mitte Sommer wo die Katze gepäppelt
wurde, mit spezialfutter, mit Homöopathie (Nux Vomixa, Mariendistel).
Inzwischen kann man, toitoitoi, sagen, dass nach langem hin und
her das Tier wieder in seinem Urzustand ist, was auch der Doktor
bestätigte. Es gibt immer Tage, wo sie etwas schwächelt, aber diese
lassen mehr und mehr nach, sie frißt Unmengen, hat immer Hunger und spielt, springt herum und schmust.
Nun wollte ich die Homöopathischen Mittel absetzen, d.h. Nux vomica
nicht mehr geben. Leider ist es so, dass die Katze darauf hin mit
Durchfall reagiert. Sie macht 'dünn', also nicht wasser, aber es ist
auch nicht fest. Ich möchte ihr die Globuli ja nicht dauernd geben,
weil man das ja glaube ich auch gar nicht soll. Aber sobald ich damit aufhöre, geht der Durchfall wieder los. Wenn ich es ihr gebe, hört
er auf. Sie hatte kürzlich auch sehr große Schwellungen an den
Backen, worauf der Tierarzt meinte, es wären die Speicheldrüsen und
das macht nichts.
Irgendwann hatte sie dann auch wieder eine Phase wo sie plötzclieh wieder nichts mehr fraß.Ich vermutete, dass sie im Garten vielleicht doch
irgendwo etwas verdorbenes gegessen haben könnte. Ich gab ihr dann mal zur Abwechslung Arsenicum. Das hat einen derartigen Schub bei ihr bewirkt, dass sie nach zwei Tagen gleich nochmal doppelt so fit draufwar wie zuvor. Davon gingen auch die Speichelschwellungen weg, zumindest fast ganz.
Jetzt ist eben immer noch das Problem mit dem Durchfall.
Irgendwas ist doch nicht ok, oder? Wie gesagt, sie kommt nicht
dauernd raus und ich stelle ihr schon ab und zu Gras hin, das sie
auch frißt. Vielleicht liegt es ja daran? Ich bin ratlos. Ich will ihr
jedenfalls nicht dauernd die Nux vomica geben. Außer es macht
nichts aus. Dann geb ich sie ihr halt weiter. Aber ich denke, es
ist doch nur ein ÜBerdecken eines Symptoms?
VIELEN DANK für Hilfe!! Sorry dass das nun so lang wurde...