PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettgeschwüre

bigdaddy-no1
10.09.2010, 19:53
HALLO

habe einen 12 Jahre alten Rüden der mehrere kleine Fettgeschüre am Bauch hat, kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann?

Dr.Vogel
10.09.2010, 22:44
Falls es sich tatsaechlich um kleine Fettgeschwuere handelt sollte man ihr Wachstum beobachten und wenn sie sich nicht oder nur langsam veraendern, speziell bei einem aelteren Hund, eher von einer operativen Entfernung Abstand nehmen.
mfg Dr. Bernd Vogel

PS: nur so aus Interesse, geht es dabei um die erst vor Kurzem in einer Frage angesprochenen vermeintlichen Lymphknoten?

bigdaddy-no1
11.09.2010, 05:58
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, ja es handelt sich um den Hund mit den angeblich geschwollenen Lymphknoten war jetzt bei zwei weiteren TA und die haben mir beide das selbe gesagt das es sich hierbei nicht um geschwollene Lymphknoten handelt,sondern um Fettgeschwüre, der eine hat mir zwar zu einer OP geraten der andere sagte mir das dies nicht Notwendig sei und man es aufgrund des alters und der größe sie vorerst nur beobachten sollen habe nur mal gedacht das man diese eventuell mit Medikamenten behandeln kann.
MfG
David

Dr.Vogel
11.09.2010, 08:30
Medikamentelle Therapie gibt es leider keine, ich wuerde mich der Meinung anschliessen, die hoechstwahrscheinlich gutartigen Tumoren zu beobachten.
mfg Dr. Bernd Vogel