Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser mit Schadstoffen?

mwulff11
08.09.2010, 08:14
Guten Morgen!
Ich heisse Michaela und lebe im Ausland. Ich habe einen Rueden, der einen wunderbaren Charakter hat und einen guten Koerperbau. Da ich gerne einen Abkoemmling von ihm haben wollte, habe ich ihn mit einer Boerboel-Hundedame zusammengebracht. Boerboel sind Mastiff-aehnliche suedafrikanische Hunde, mein Hund ist American Bulldog/Boxer Mix. Beide sind goldfarben und staemmig gebaut also gut kompatibel. Die Huendin ist ein "Working dog" in einer Sicherheitsfirma, sie bewacht mit ihrem menschlichen "Partner" Grundstuecke etc.
Die ganzen Wachhunde sind gut erzogen und haben einen guten Charakter. Werden tierzaertzlich gut betreut etc. , deshalb kann ich mit gutem Gewissen einen Welpen behalten und weiss die anderen haben auch ein gutes Leben, in dem sie versorgt werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich sehr pingelig bin und manchmal etwas uebervorsichtig. Ich habe bemerkt dass das Versorgungspersonal der Hunde manches Mal alte Farbeimer benutzt um den Hunden Wasser in ihre Schuesseln zu giessen..es ist eingetrocknete Farbe und die Eimer riechen nicht mehr (hab ich mir zeigen lassen). Nun aber zu meiner Frage: Alle Hunde scheinen wohlauf zu sein. Kann Wasser, dass evtl. ein paar Farbpartikel (Oelfarbe) enthaelt - wenn uberhaupt - der Huendin schaden, und dann auch den Welpen? Mein Hund hat auch davon getrunken und das Wasser war klar...er hat kein Problem. Ist auch fuer ihn ein Einzelfall.

Lieben Dank und Gruss
Michaela

Mag.Oistric
10.09.2010, 00:09
hallo! eine schwierige frage, man müßte es schon chem. untersucht haben um eine definitive antwort zu geben. ich glaube aber, dass ein bis zwei eimer die immerwieder verwendet werden im budget der überwachung sein sollten und so die farbeimer als überlegung verschwinden. wer kann bei ev tumorerkrankungen oder organschäden einen zusammenhang zwingend feststellen, niemand. lebt ein hund lange genug um minimale mengen als schädigend zu erleben? viele fragen und nur eine antwort: anständige eimer kaufen und kein risiko eingehen. ein langes leben, a. oistric

mwulff11
10.09.2010, 05:58
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Sehe ich genauso. Ich habe gestern mit dem TA gesprochen und ihn mal gefragt warum diese benutzt werden...nunja es ist ihm bewusst und die Eimer sind wohl absichtlich innen mit Farbe ueberzogen damit sie nicht rosten...ich wohne in Nairobi, Kenia, Leute sind sehr einfallsreich wenn es darum geht Dinge wiederzuverwerten. Eigentlich wird auch nicht an den Tieren gespart...Futter, TA etc.
Meine Frage die mich belastet: Kann es meinem Hund geschadet haben, einmalig oder ein paar Mal von diesen Farbeimern Wasser erhalten zu haben? Und kann es dem Welpen schaden, den ich erhalten werde, nicht die paar Wochen die er vielleicht Wasser trinkt aber eher ob von der Mutter was weitergegeben werden kann im Mutterleib, obwohl diese einen super Eidnruck macht, 3 Jahre alt ist.
Ist es sinnvoll, nachdem ich den Welpen erhalte einen Bluttest zu machen um zusehen ob Schadstoffe in seinem System sind? Oder ist das uebertrieben?

Danke und Gruss

Michaela

bobal
24.09.2010, 22:57
Hallo,

meine Stellungnahme kommt etwas verspätet. Wie Frau Oistric schon sagte, man muss wissen, um was für chemische Stoffe es sich handelt. Hierzulande hat man früher Mennige verwandt, eine orangrote bis rote Rostschutzfarbe, die Blei enthält bzw. bei der es sich um Bleioxid handelt. Das ist in jedem Fall ungesund, wenngleich es auch hier wiederum auf die Menge ankommt, die man aufnimmt.

Eine Untersuchung auf irgendwelche Giftstoffe kann man nicht machen, da es zu viele Stoffe gibt. Auch hier muss man wissen, um welchen Stoff es sich handelt, um den Hund gezielt untersuchen zu können.

LG

bobal