Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall
dirkheinert
07.09.2010, 05:02
meine mini drahthaar huendin ( 8 monate alt) hat seit 2 tagen weichen kot und versucht den kot zu essen. Zuvor war der kot normal und hatte auch eine dunklere farbe, nun ist der kot hell und weich.
Die huendin frisst regelmaessig morgens (45 g puppy pellets und einen tee loeffel dosen futter (puppy mix ) nach Anleitung. mittags und abends das gleiche.
sie hat einen gesunden appetit, sie ist lebhaft und macht keine anzeichen dass es ihr nicht gut geht.
Ich bin besorgt dass sie ihren kot fressen will.
Hat sie einen mangel/defizit?
Wass kann ich fuettern
hoffe von Ihnen zu hoeren.
danke
Was genau fütterst Du, ich meine welche Futtermarke? Es kann Durchaus sein, dass Dein junger Hund einen Mangel hat. Wieviel fütterst Du Deinem Hund, ist die Menge richtig?
Wurde eine Kotuntersuchung gemacht auf Parasiten oder Einzeller?
Würmer, Kokzidien, Giardien......
dirkheinert
08.09.2010, 03:48
Wurmkur ist gemacht, einmal monatlich.
Pelets futter (puppy) ist nach angeben des Herstellers gegeben. Momentan fuettere ich 3x taeglich, in 3 monaten becommt sie dann nur noch 2 mal taeglich.
Dosenfutter ( nassfutter fuer puppies ) ist auch vom gleichen hersteller, und nach angaben gefuettert. ich mixe dass nass futter mit dem pelets zusammen ( 1 tee loeffel nass futter ) 40g. Pelets pro mahlzeit.
sie friesst auch gerne grass, kann es daran liegen? leider habe ich beim kot nicht viel grass gefunden.
Danke
Also mich wundert da mal gar nichts..... und ich hätte gerne die Futtermarken gewusst, denn da gibt es nämlich erhebliche Qualitätsunterschiede.
Trocken- und Nassfutter mischt man nicht zusammen, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Trockenfutter liegt viel länger im Magen und Darm, bis es verdaut ist, ist ja wohl eh klar oder?
Also entweder Trockenfutter oder Nassfutter geben und nicht mischen.
Dann halte ich eine monatliche Wurmkur für höchst gefährlich. Du ziehst Dir erstens Resistenzen, wenn der Hund mal wirklich Würmer hat, greift kein Medikament mehr, weil die Biester dann resistenz dagegen sind.
Weiters ist eine monatliche Wurmkur jedesmal eine Chemiebombe im Hund. Wenn ein Hund keine Würmer hat, dann bitte nicht entwurmen lassen und Wurmmedikamente nur dann geben, wenn vorher mittels einer Kotuntersuchung festgestellt wurde, dass der Hund Würmer hat, ansonsten nichts geben.
Man kann nicht vorbeugend entwurmen, ein Wurmmittel hilft nur dann, wenn auch tatsächlich Würmer vorhanden sind. Du nimmst ja auch keine Kopfwehtablette, wenn Du kein Kopfweh hast!!!!
Manche jungen Hunde fressen einfach Kot, aber wenn sie den eigenen Kot fressen, dann stimmt meistens etwas nicht und bei der Entwurmerei wundert mich gar nichts mehr. Da liegt sicherlich ein Mangel dahinter.
Lass mal eine Kotuntersuchung machen, erstens Würmer, zweitens Kokzidien und auf Giardien auch testen. Weiters lass ein Blutbild machen, um ernährungsbedingte Mangelerscheinungen auszuschließen oder bestätigt zu bekommen.
Hunde fressen oft Gras, wenn ihnen schlecht ist oder etwas im Magen liegt und das Gras wird verdaut, das siehst im Kot natürlich nicht mehr, Du siehst ja auch das "praktisch-krümelig-trocken" im Kot nicht mehr oder.... Verdauung verändert halt.
Gras fressen kann aber auch andere Ursachen haben, manche mögen es gerne, manche tuns aus Stress oder aus Unsicherheit.
Ich würde mit Deinem Hund mal schleunigst zum Tierarzt gehen und eben die angesprochenen Untersuchungen machen lassen. Lass Dir aber vom TA kein Futter aufschwatzen. Hier kannst Du über Futterzusammensetzungen nachlesen: www.hundundfutter.de