PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration



Curly75
01.09.2010, 11:42
Schön das es ein solches Forum gibt, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.

Der Rauhaardackel meiner Mama wurde im Juni operiert, bei Lilli wurde ein Knoten in der Milchleiste entfernt. Wir wissen nicht genau, ob dieser Gut oder Bösartig war, da er nicht eingeschickt wurde. Eine Chemotherapie würde von unserer Seite aus auch nicht in Frage kommen. Mit ihren 9 Jahren hat Lilli die Op super überstanden, leider haben sich jetzt aber neue Knoten gebildet was eigentlich kein gutes Zeichen ist. Der Tierarzt hat uns nun zu einer Kastration geraten um evtl. das Wachstum aufzuhalten und zu verhindern das die Tumore neu streuen. Wir sind etwas ratlos ob dieser Weg wirklich der Richtige ist.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüsse

Curly

Dr.Vogel
02.09.2010, 09:31
Bei operativen Tumorentfernungen in der Milchleiste ist zur Vermeidung von Rezidiven grundsaetzlich zur gleichzeitigen Kastration zu raten. Wenn das bei der ersten Operation nicht getan wurde sollten sie jetzt den Rat ihres Tierarztes befolgen, eine bereits erfolgte Streuung des Tumors kann allerdings nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
mfg Dr. Bernd Vogel

Curly75
07.09.2010, 20:54
Vielen lieben Dank für Ihren fachkundigen Rat, das hat uns wirklich ein bisschen die Angst genommen etwas Falsches zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

Curly