Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrotenum C 30/Sulfur D 30
Eine Heilpraktikerin hat mir die Globulis Abrotenum C 30 zur Erhaltung des Darmmilleus und zur Verhinderung von Endoparasiten in den Darmwänden empfohlen. Was halten die davon? UNd wie viele Globulis sollte ich einem Shetty mit einem Gewicht von 150kg täglich geben?
Wofür lässt sich Sulfur D 30 beim Pferd anweden? Und ich welcher Dosierung sollte ich dies zusammen mit Acidum phosphoricum verabreichen
Dr.Steingassner
26.08.2010, 13:58
Bitte lassen sie die Finger von dieser Therapie, sie wurden nicht gut beraten. und aus aus ihrer Fragestellung kann man ersehen, dass sie nicht wissen um was es bei Homöopathie eigentlich geht.
Die Frage wieviele Globuli 150 kg läßt jedem Homöopathen die Gänsehaut auflaufen.
Abrotanum C30 ist, wenn eine Verwurmung vorliegt, ein Leichtsinn zum Schaden ihres Pferdes - Probieren sie das bitte nicht - Ich habe schon eine ganze Ziegenherde an Verwurmung sterben sehen. Der Bauer hatte auch geglaubt Abrotanum reicht.
Wenden sie sich bitte an einen kompetenten Homöopathen
Dr. Steingassner
Dr.Fischer
26.08.2010, 14:19
Ich kann Kollegen Steingassner nur beipflichten. Es gibt keine "Indikationsliste" für Homöopathika, sondern nur konkrete Krankheitsbilder (=Symptome), die in ihrer Gesamtheit für eine bestimmte homöopathische Arznei sprechen.
Eine homöopathische Entwurmung ist nicht möglich. Sollte sich ein Tier immer wieder mit solchen Parasiten infizieren, dann kann man (nach Optimierung der hygienischen Verhältnisse) mittels einer homöopathischen Behandlung ein möglicherweise schwaches Immunsystem aufbauen, sodass das Tier sich aus eigener Kraft wurmfrei halten kann.
MfG
Dr. Fischer
Das Pony wird immer auch chemisch mit normalen Wurmkuren entwurmt wollte das nur unterstützen das war ein kompetenter Homeopat und ich habe dafür Geld bezahlt was ich sicher nicht nocheinmal ausgeben werde
Es muss doch eine Dosierung geben, denn ich solte das geben um das schwache Tier aufzubauen und die Darmflora zu unterstützen. Von Nux Vomica gibt man zb bei Kolik oder Blähung zur UNterstützung 5 Globuli womit ich sehr sehr gute Erfahrung gemacht habe genau wie mt Belladonna D 30 bei Fieber gibt man auch 5 Globuli so muss es für dieses Mittel auch eine Dosierungsempfehlung geben denn beim Menschen gibt es diese ja auch
Dr.Steingassner
26.08.2010, 17:34
einmal noch dazu:
Bei der Dosierung ist immer die Potenz des Arzneimittels gemeint,
niemals die Zahl der Globuli
Dosierung ist nicht die Zahl der Globuli
Wenn das Mittel und die Potenz stimmt, genügen wenige -von mir aus 5 Globuli- Wenn das Mittel falsch ist, oder die Potenz falsch ist, können sie 1000 Globuli geben, ohne einen Erfolg zu haben.
Wenn sie mit Nux vomica bei einer Kolik Erfolg hatten, war das ein glücklicher Zufallstrefffer - es gibt Dutzende Kolikmittel für Dutzende verschiedenste Verlaufsformen (von Blähungs, bis zur Vertstopfungs, bis zur Harnblasenkolik. . alles braucht ein anderes Mittel, )
Der Glaube "hilft es nicht, so schadet es nicht" ist ein verbreiteter Unsinn, ebenso wie die Herumdoktorei ohne zu Wissen was man warum gibt. Der Wille helfen zu wollen ist schön, aber ohne Grundlagenwissen zu wenig
Michael Fischer, vielleicht fällt dir noch was dazu, mir wird das zu mühsam.
Nur ein Rat:
1.verabreichen sie nur etwas, wenn sie wissen was und warum.
2. ein Homöopath ist nicht kompetent wenn sie dafür Geld ausgegebn haben.
m.f.G
Steingassner
ja das mag alles sein aber die Veterinärmedizin brachte auch keinerlei Besserung sogar ein Klink Aufenthalt mit Endos-und Gastroskopie, sowie etlichen Kotproben, Blutproben, Punktione usw. wurde gemacht und trotz der Diagnose und der daraus risultierenden Behandlung geht es meinem Pony nach wie vor schlecht, keine Lebensfreude, struppiges Fell und immer wieder Durchfälle. Da muss ich andere Möglichkeiten zu raten ziehen wenn ich endlich möchte das mein Pony wieder Lebensfreude bekommt die man ihm auch aufgrund des Allgemeinzustandes und des Fells ansieht. Ich hoffe ich bin IHnen nicht zu sehr auf die Nerven gegangen ich ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, natürlich nicht wenn ich mein Pony damit gefährde.
Können sie mir denn einen kostenlosen Homeophaten empfehlen an den ich mich wenden kann=?
Dr.Steingassner
27.08.2010, 00:51
Wissen sie wieviel ein Homöopath in seine Ausbildung investieren muss?
Dr.Fischer
28.08.2010, 14:56
Dieses Forum soll und kann nur grundsätzliche Informationen geben. Konkrete Behandlungen können nicht per e-mail durchgeführt werden.
Wir haben übrigens nicht gesagt, dass Homöopathie ihrem Pony nicht helfen kann, aber sie muss fachgerecht durchgeführt werden. Wenn Sie eine solche wollen, schauen Sie im Internet unter ÖGVH nach, da finden Sie auch eine Liste der geprüften Homöopathen.
Umsonst wird es aber nichts geben! Auch die Schulmedizin (z.B. auf der Klinik) arbeitet nicht gratis.
MfG
Dr. Fischer
Ja das ist mir schon klar aber in der Klinik war mein Pony schon zweilmal und das war nicht gerade billig und da die Medizin in diesem Fall nicht weiterkommt und das Pony aus therapiert ist habe ich nach Alternativen gesucht um dem Pony überhaupt noch eine Chance zu geben denn irgendwann muss es auch mal gut sein und Ihr Kollege sagte mir wenn der Homöopat mit dem ich gesprochen habe Geld verlangt hätte wäre er nicht kompetent. Der den ich jedoch um Rat gefragt hatte, hat nur für das kommen und die Beratung 95EUR verlangt, daher habe ich mich hier erkundigt.
Dr.Steingassner
28.08.2010, 20:03
Das haben sie missverstanden, ich habe gemeint, nur weil sie Geld bezahlt haben, ist das keine Garantie für einen ausgebildeten Homöopathen. Kollege Fischer hat ihnen ja geraten, sich an die ÖGVH (oder Tierärztekammer) zu wenden und sich zu erkunduigen wer eine Ausbildung nachzuweisen hat.
Leider scheint es Usus zu sein, wenn man vorhergehnde teure, und erfolglose Behandlungen hatte, diese Ausgaben beim letzen Rettungsversuch über den Homöopathen einsparen zu wollen.
"ich hab schon soviel Geld ausgegebnen, teuer darf es nicht mehr sein" - wie kommen wir dazu?
Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, muss dafür bezahlen. Das gilt für den kaputten Fernseher, das Auto aber auch für kranke Tiere.
Wovor ich sie warnen wollte war, im Interesse ihres Tieres nicht herumzutherapieren ohne eine Ahnung zu haben was sie machen, sondern nur auf irgendwelche Einflüsterungen zu horchen.
m.f.G.
Steingassner