PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekzem an der Pfote?

klaus62
24.08.2010, 15:20
Hallo,
meine Hündin, ein Irish Setter, 8 Jahre, 28 kg, hat jedes Jahr im Sommer eine Hautverdickung an 1 ihrer 4 Beine, ca. 2cm lang, 6mm breit und 3mm dick. Dort leckt sie die Haare weg bis es rosa wird.
Im Jahr 2008 (Aug.) und 2009 (Juli) bekam ich vom Tierarzt Antibiotika für jeweils 250 EUR. Div. Fachleute (keine Ärzte) sagen, das Problem wären nicht Bakterien, sondern Langeweile-Leckstellen, Ekzeme, Allergien etc.. Ihr Immunsystem ist bekannt als schlecht.
Z.Zt. erhält mein Hund N300 von SupraCell Rastatt und Propolis SC2000 ins Futter und auf die Hautstelle (beides je 8 EUR). Die Hautverdickung ist schon deutlich kleiner und die Haare wachsen auch wieder darüber.
Ich befürchte nun, dass die erheblich preiswertere Version ein anderes Problem folgen lässt. Sind es Bakterien, wanderen diese eventl. in die Gelenke ab? Oder kann das Folgen haben für das Herz o.ä., wenn die Bakterien von der Pfote an andere Stellen abwandern?
Jedes Jahr eine 6-wöchige Penicillin-Kur kann doch nicht gut sein.
Wie schätzen Sie das Risiko ein, wenn ich mit o.g. Präparaten weiter mache, bis der "Knollen" ganz weg ist?
Vielen Dank für jede Information
Klaus62

Dr.Vogel
24.08.2010, 17:43
Leider ist die Ursache solcher chronischen Leckekzeme oftmals nicht leicht herauszufinden und daher auch die Behandlung langwierig und nicht immer einfach. Ausserdem zerstören die Tiere durch das zwanghafte belecken oftmals die beginnenden Abheilungserfolge. Wenn die von ihnen angesprochene Therapie erfolgreich ist sollten sie weitermachen und brauchen sich sicherlich keine Sorgen über Bakterienverschleppung machen.
mfg Dr. Bernd Vogel