PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Hortense: Allergie bei Welpen



Helga
23.08.2010, 21:35
Hi,

ich antworte Dir hier, denn wir dürfen im Expertenrat als normale User nicht die erste Antwort geben.


Original von Hortense
wir haben einen 10 wochen alten Welpen der sich oft am Kopf kratzt. Eigentlich schon bei der Abholung beim Züchter. Dieser meinte damals der Hund kratzt sich weil er frisch an der Schnauze geschoren wurde. Er ist ein Toypudel. von uns bekommt er jetzt Hills Welpenfutter -Huhn- was er beim Züchter gefressen hat weiss ich nicht. Der Tierarzt meinte er hat nichts an den Ohren wir machen ihmn aber trotzdem Suralin Ohrentropfen rein. Wenn er gegen das Futter allergisch wäre hätte er dann nicht am ganzen Körper eine Hautreaktion - was kann das kratzen sein?
Vielen Dank für die Antwort

Ich würde den Welpen mal auf div. Parasiten und Milben testen lassen. Vielleicht ist das eine Ursache.

Es könnte sich natürlich auch um eine Allergie handeln, Hills ist nicht grade das optimalste Futter für einen Hund. Lies Dir mal die Zusammensetzung durch und dann frag dich selbst, welches Tier Du damit fütterst, einen Pflanzenfresser oder einen Fleischfresser!

Meine Hündin verträgt gewisse Zusatzstoffe im Fertigfutter nicht, da reagiert sie auch mit heftigem Kratzen am Kopf und an den Ohren. Gleichzeitig zeigt sie deutlich, dass es ihr unangenehm ist, es sie teilweise schmerzt. Sehen tut man auch nicht wirklich etwas, aber die Reaktion ist trotzdem da.

Und sie reagiert da nicht am ganzen Körper, sondern ebenfalls nur an den Ohren und meist ist nur ein Ohr davon betroffen. Daher gibts bei uns nur noch ausgewähltes Fertigfutter (als Notlösung, wenn ich zum Auftauen vergesse) und hauptsächlich eben Rohfutter, welches ich selbst zusammen stelle.