PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patella Operation ja oder nein?

colliefreak
22.07.2010, 16:45
Hallo liebes Ärzteteam,

Erst einmal möchte ich meinen Hund vorstellen: Jason, 6 Jahre alter Collie, MDR1 -/-, CEA behaftet, hat laut meinem Haustierarzt Patella.

Nun kommt es mir etwas spanisch vor, denn es ist das linke Knie behaftet, aber nicht typisch wie bei einer Patella. Und zwar läuft er völlig normal, hatte bis jetzt zweimal Beschwerden im letzten Jahr, d.H. ihm ist zweimal im Abstand von 7 Monaten die scheibe herausgesprungen. Er tobt, spielt, rennt Ohne weitere Beschwerden.

Dieses Herrausspringen kam zweimal, nachdem er sehr lange geschlafen hatte und zwar auf der linken Seite. Röntgenbilder waren auch völlig normal, laut TA kein Anhalt für eine Patella, aber ich solle ihn trotzdem operieren lassen. Die Scheibe hatte sich allerdings nach 1-2 Minuten von selbst zurückgeschoben und er ist auch trotzdem normal weiter gelaufen.
Er hatte jetzt seit knapp 9 Monaten keine Probleme mehr mit der Kniescheibe, was meinen Sie dazu?

Liebe Grüße Julia Klenk

Dr.Vogel
22.07.2010, 17:32
"Patella" ist keine Krankheit sondern ein Knochen, sie meinen offensichtlich Patellaluxation.
Wenn der Hund in seinem bisherigen 6jährigen Leben zwei Luxationen innerhalb von 7 Monaten hatte und keine weiteren Probleme mit dem betroffenen Gelenk hat würde ich persönlich zur Zeit nicht zu einen chirurgischen Eingriff raten...
mfg Dr. Bernd Vogel

colliefreak
22.07.2010, 20:16
ich weiß dass das Patella luxation heißt, und auch was das ist. Die kniescheibe springt immer wieder aus der Führung des Kniegelenkes, hatte früher yorkshire, bei denen es sehr verbreitet ist, aber ich kürze es eben mit patella ab.
auch ist mir klar dass es keine krankheit ist die man mit medikamenten beheben kann, ich wollte nur wissen wie sinnvoll es ist zu operieren, ich war auch der meinung dass er so auch ganz gut lebt, wenn es so selten passiert ist, ich bin nur leider kein TA sondern nur heilpraktikerin.

Danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort und Ihren Rat.

Viele Grüße julia klenk und die Collies of endless Pleasure