PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akute Erkrankung der Haut/Schleimhäute



marnold
15.07.2010, 13:41
Liebes Team, ?(

meine Ridgeback-Hündin hat nun akut und neu aufgetreten (durch Antibiotika 2 x Injektion?) Pemphigus foliaceus in sehr akuter Form inkl. Pfoten Hornhautablösung, Augen, Nase, Ohren, Gesicht-Beteiligung sowie in der Mundhöhle. Sie wurde schon unter Narkose gespiegelt sowie Blut abgenommen (ANA-Titer warsch. wg. Kortison-Gabe nicht mehr nachweisbar) aber 2 TÄ sind schon sicher, da es klassisch aussieht und der Verlauf stimmt. Sie bekommt 60 mg Prednisolon und Antibiotikum, was jetzt gut anschlägt. Die Ohren heilen leicht ab, Nase wird besser, aber es ist noch ein langer Weg.

Nun meine wichtige Frage:
Ist diese Krankheit vererbbar, können dies auch Geschwister meiner Hündin, die evtl. auch mal zur Zucht eingetzt werden sollen, diese Krankheit haben/ Gene haben.
Kann man diese Veranlagung in einem Bluttest erfahren??? Dies wäre einfach wichtig zu wissen, ich habe nie einen Wurf geplant. Meine Hündin wird bald 4 Jahre alt.

2. Frage: Wie lange meinen Sie, wird die Neubildung von Hornhaut der Pfoten dauern??? Die Urlaubszeit steht an und ich glaube wir müsen unseren Urlaub vielleicht doch absagen, was für die ganze Familie und auch für unsere Hündin sehr schade wäre.

Sie war vorher nie krank, nicht allergisch, nicht empfindlich etc..


Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.

Marion Arnold mit Bashira

bobal
22.07.2010, 23:04
Hallo Marion,

vorab ein paar Anmerkungen:


Original von marnold
(durch Antibiotika 2 x Injektion?)

Bei der Pemphigusgruppe handelt es sich nicht um allergische Erkrankungen, sondern vielmehr um sog. Autoimmunerkrankungen, d.h. der Körper bildet gegen körpereigenes Gewebe Antikörper. Bis heute ist nicht bekannt, warum es zu diesen Autoimmunreaktionen kommt, sprich, es ist nicht geklärt, ob hier z.B. genetische Veränderungen vorliegen, wenngleich Autoimmunerkrankungen durchaus familiär gehäuft auftreten können.


Original von marnold
inkl. Pfoten Hornhautablösung, ....in der Mundhöhle.

Der Pemphigus foliaceus zeichnet sich insb. an den Pfoten durch vermehrte Hornhautbildung aus, in der Mundhöhle findet man in der Regel keine Veränderungen, im Unterschied zum Pemphigus vulgaris.

Diagnostiziert wird die Erkrankung durch Probeentnahmen der Haut.


Original von marnold
Nun meine wichtige Frage:
Ist diese Krankheit vererbbar,
siehe oben


Original von marnold
können dies auch Geschwister meiner Hündin, die evtl. auch mal zur Zucht eingetzt werden sollen, diese Krankheit haben
prinzipiell ja


Original von marnold
Kann man diese Veranlagung in einem Bluttest erfahren??? nein


Original von marnold
2. Frage: Wie lange meinen Sie, wird die Neubildung von Hornhaut der Pfoten dauern??? Die Urlaubszeit steht an und ich glaube wir müsen unseren Urlaub vielleicht doch absagen,
wie ober gesagt, eine Ablösung der Hornhaut sprich nicht für Pemphigus foliaceus, aber unabhängig davon sollten die Pfoten vor Infektionen geschützt werden durch Verbände oder Schuhe sowie durch regelmäßige Wundversorgung. Das muss man zu Hause ebenso regelmäßig durchführen, wie im Urlaub. Zum anderen gibt es in dem ein oder anderen Urlaubsort oder in der Umgebung Tierärzte, die man bei Bedarf aufsuchen kann.
Also, warum nicht in den Urlaub fahren. Lass Dich vorab vom Haustierarzt mit ausreichend Medikamenten bzw. Verbandmaterial versorgen und bitte ihn, schriftlich die Dinge festzuhalten, die ein TA am Urlaubsort unter Umständen benötigt, um den Hund weiter zu behandeln.

LG und schönen Urlaub

bobal

marnold
23.07.2010, 05:57
Hallo,

leider musste Bashira letzten Freitag erlöst werden, diese Krankheit hat sie förmlich "aufgelöst", alle Fußballen sind nekrotisch massivst verändert gewesen, der Darm, die Blase und an allen Schleimhäuten (Nase, Mundschleimhaut, Ohren...) waren trotz höchster Dosis an Antibiotika und Kortison rasend verschlimmert. Ich habe mit Korrespondenz von TÄ, Klinik und noch einer Spezialistin alles versucht, es wurde nach jeder Spritze schlimmer, das Blut war hämolytisch etc.
Die Mundhöhle sah total schlimm aus und alles roch undefinierbar. Auch die Pfoten waren innerhalb 1-2 Tagen komplett abgegangen, kein Hornhautfetzen mehr dort und wir sind früher radgefahren, sie hatte nie Probleme.
Es war schlimm.

Wir sind unendlich traurig, sie nicht mehr zu haben, sie war 4 Jahre völlig gesund und unempfindlich und dann innerhalb von 9 Tagen so etwas???? Warum?????

LG Marion

bobal
23.07.2010, 11:01
Hallo Marion,

es tut mir sehr, sehr leid. Ich kann nachempfinden, wie es euch geht.

Im Hinblick auf deine Frage "warum" gibt es keine Antwort. Man kann nur spekulieren, aber dafür ist zum einen der Zeitpunkt falsch, zum anderen nützt es Bashira nicht mehr.

Alles Gute

bobal