PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ein Hund laufen

Veronikam
11.07.2010, 20:02
Wir haben eine Magyar Vizla-Hündin, 1 3/4 Jahre jung, mein Mann ist sehr sportlich und nimmt sie überall mit hin.
20 km kann ein Spaziergang schon sein - 1x die Woche und jetzt möchte er auch Radtouren mit ihr unternehmen.
Wie lange und wie schnell kann ein Hund nebenher mitlaufen, ohne daß sie Probleme bekommt?
Wäre für eine Auskunft sehr dankbar.

Dr. Kaun
15.07.2010, 14:08
Trotz seiner ungarischen Herkunft ist der Magyar Vizsla relativ hitzeempfindlich. Ich kenne diese Rasse sehr gut, weil ich seit über 40 Jahren ununterbrochen nur Hunde dieser Rasse habe.
Neben seiner jagdlichen Eigenschaft ist der Vizsla als guter Pferdebegleithund gezüchtet:
ein Pferd geht im Schritt 7 kmh, im (Gebrauchs-)Trab etwa 15 kmh: bei diesem Tempo fühlt sich der Hund wohl. Schnelleres Tempo nur für kurze Strecken und wenn es kühl ist.
Mit dem Training wächst auch der Hund an seiner Aufgabe; vorsicht ist aber geboten, weil man einen Vizsla wegen seiner Willigkeit schnell überfordern kann.