Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautprobleme beim Hund
andrea53
04.06.2010, 05:50
Hallo liebes Team vom Tier Guide Forum,
mein Hund, 1,5 Jahre alt, rauhaariger Mischling, knapp 30 kg, leidet permanent unter Juckreiz am ganzen Koerper. Mal mehr, mal weniger. Er wird regelmaessig entwurmt und traegt ein Flohhalsband. Einmal woechentlich wird er mit spez. Hundeshampoo "Sulfur" gewaschen. Er bekommt nur Hills Trofu sowie Kauknochen aus Rinderhaut.
Seit einigen Tagen hat er schorfige Knoetchen auf dem Ruecken, die scheinbar sehr stark jucken. Wir leben in Malaysia. Unser TA ist hilfsbereit aber ziemlich machtlos. Er gibt immer nur Cortison und/oder Antibiotika.
Seinen Bauch pudere ich ein mit Desinfektionspuder (nur wenn's mal wieder schlimm ist) kleine Stellen werden mit Cortisoncreme behandelt. Das ist aber alles keine Loesung. Welchen Rat koennen Sie mir geben? Grosse Auswahl an Hundefutter gibt es nicht, Naturheilmedizin auch nicht.
Ich habe es auch schon mit Zirtec probiert. Soll ich umstellen auf BARFEN?
Was tun. Spike leidet wirklich. Dankeschoen fuer jeden Rat. Gruss aus Malaysia von Andrea und Spike
Hallo,
hat der Hund nur Juckreiz oder auch Hautveränderungen (den Schorf ausgenommen, der wird wahrscheinlich durch das Kratzen bedingt sein)?
Wenn es am ganzen Körper juckt könnte es sich um eine Allergie handeln, parasitäre Erkrankungen, Pilze etc.
Ohne konkrete Angaben, kann man wenig sagen.
LG
bobal
andrea53
11.06.2010, 01:17
Danke fuer deine Antwort.
Parasiten und Pilze kann man ausschliessen. Fuer eine Allergie spricht einiges. Aber wie rausfinden?
LG, Andrea
Hör mal auf, den Hund wöchentlich zu Baden, das ist der Haut absolut nicht dienlich, eher das Gegenteil ist der Fall, einen Hund braucht man nicht baden mit Shampoo, wenn er sich mal eingesaut hat, dann reicht es, ihn mit lauwarmem Wasser abzuduschen oder ihn in einem Teich/See o.ä. schwimmen zu lassen.
Gib Deinem Hund ein ordentliches Futter, Hills gehört da nämlich absolut nicht dazu. Lies Dir mal die Zusammensetzung durch und dann frage Dich, ob Du einen Fleischfresser an der Leine hast oder ein Karnickel.
www.hundundfutter.de
Um rauszufinden, auf welche Futtermittel - ich tippe hier auf das viele Getreide und auch das Baden - würde ich eine Ausschlussdiät machen.
Das heißt für mindestens 6 Wochen eine Fleischart (frisch!!) und eine Gemüseart (am besten Karotten) füttern und dann - wenn die Symptome sich gebessert haben, eine neue Komponente hinzufügen, bzw. mal die Fleischart zu wechseln und schauen was passiert. Nur so kann man herausfinden, auf welches Futtermittel der Hund allergisch reagiert.
Dies sollte aber unbedingt mit frischen Futterkomponenten gemacht werden und nicht mit Fertigfutter, weil das ja nicht möglich ist. Meine Hündin reagiert zum Beispiel auf diverse Antioxidantien im Fertigfutter.
Bei einer Ausschlussdiät darf aber auch kein Leckerli oder so von einer anderen Tierart gegeben werden, weil das eben verfälscht. Diese "Rinderhautknochen" - diese grässlich gepressten - lass gänzlich weg, denn die werden nämlich ordentlich chemisch behandelt und in Form gepresst. Die Chemie bleibt an dem Zeug, da ist es besser, Du gibst frische Knochen oder Naturgetrocknetes, wie eben Lunge, Pansen usw. natürlich von der Tierart, mit der die Ausschlussdiät gemacht wird.
Hallo Andrea,
in der Regel handelt es sich um Futtermittelallergien. Ich würde zunächst das derzeitige Futter weg lassen.
Dann sollte man den Hund über mindestens 4 bis 10 Wochen recht eintönig ernähren, indem man ihm täglich das selbe zu essen gibt.
Ich persönlich würde das Futter selbst kochen. Man verwendet als Proteinquelle Fleisch oder Fisch, was in der bisherigen Ernährung nicht vorkam, z.B. Pferdefleisch, Wild- oder auch Schaffleisch, als Kohlenhydratquelle Kartoffeln oder auch Reis, wobei Reis auch schon in vielen Futtern Verwendung findet (was dann weggelassen werden muss). Als Fettquelle dient ein Teelöffel Sonnenblumen-, Distel- oder Olivenöl.
Wenn sich die Symptome darunter bessern, gibt man nach und nach jeweils einen Futterstoff hinzu und testet langsam aus, was der Hund problemlos essen kann bzw. worauf er allergisch reagiert.
Dieses Vorgehen würde ich wählen. Man kann auch antiallergenes Futter fertig kaufen, wobei ich damit eher zurückhaltend wäre, zumal dann, wenn man aus der Zusammensetzung nicht sicher ersehen kann, was an Futterstoffen im Einzelnen verwendet wurde. Möglicherweise sind gerade die Substanzen, auf die Dein Hund allergisch reagiert, nicht deklariert und es bessert sich nichts. Da vertraue ich "meiner Methode" der Ausschlussdiät eher.
LG
bobal
andrea53
12.06.2010, 02:00
Ihr Lieben, erstmal vielen Dank fuer eure Muehe und eure Tipps. Unser Hauptproblem ist, dass wir in Malaysia leben. Ich habe hier keinerlei Auswahl an Hundefutter. Ich bin froh, dass ich das Hills beim TA bekommen kann. Aber ok, ich werde ihn mal einige Wochen lang mit Bueffelfleisch fuettern. Allerdings muss ich es kochen, denn auch beim Fleisch gibts keine Hygiene. Vollkornreis oder normalen Reis???
Hallo Andrea,
momentan ist geschälter Reis besser. Wie gesagt für 6-10 Wochen nichts anderes füttern, auch keine Leckerlies etc.
Ich wünsche viel Glück und hoffe, es geht Deinem Hund bald besser.
LG
bobal