PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jackrusselterrier-dame bekommt Zähne saniert- welches Futter?

mango
26.05.2010, 15:53
Hallo,
nach dem letzten Tierarzt-Besuch haben wir beschlossen, dass wir die Zähne unserer Hundedame, ein 11jährige Jackrusselterrier, sanieren lassen, also Zahnstein entfernen und vermutlich werden auch einige Zähne gezogen. Sie hat jetzt schon robleme mit ihrem Trockenfutter, da sie es nicht mehr so gut zerbeißen kann. vor allem in den letzten Tagen frisst sie um einiges weniger.
Also denke ich, dass wir kein TroFu mehr verfüttern sollten. jetzt hab ich aber gelesen, dass Nassfutter auch nicht so gut für die Zähne ist und Zahnstein fördert. am liebsten würde ich barfen, aber ich darf kein Fleisch in der Tiefkühltruhe lagern.
Also ist meine Frage: was ist am besten geeignet für meinen Hund ? (sie wiegt außerdem 7 kg)
danke schonmal im voraus :)

bobal
10.06.2010, 20:38
Hallo mango,

sicherlich hat dein Hund ohne erfolgte Zahnsanierung auch Zahnschmerzen und wird daher auf Trockenfutter verzichten.

Wenn die Zahnsanierung erfolgt ist, kann man versuchen, der Plaquebildung durch Zähneputzen entgegen zu treten. Ob Dein Hund dies toleriert, bleibt allerdings abzuwarten. Ansonsten kann man die Zähne auch prophylaktisch behandeln durch Mundspülungen mit Chlorhexidinpräparaten bzw. kann man mit Chlorhexidingel die Zähne einreiben.

Letztlich sollte man die Frage, was der Hund essen soll, erst klären, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Im Zweifelsfall gibt es sogar Spezialfutter bei Zahnproblemen.

LG

bobal