Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steifheit beim Minishetty

Angel55
20.05.2010, 17:47
Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin?? Ich habe einen 6 Jahre alten Minishettywallach, der in der letzten Zeit häufig Kot frisst, zu dem hat er keine Bewegungsfreude mir und wirkt beim laufen steif, er ist für einen 6 jährigen einfach zu schlapp.

Er hat regelmäßig mindestens 6 Std. Weidegang auch im Winter, wird longiert, gehts spazieren und 1-2x in der Woche aufs Laufband.

Er ist 90cm groß, bekommt 1,5 kg Heu verteilt auf 3 Portionen, 20g Reformin von Höveler als Mineralfutter, 1/2 TL Salz, 50g Bierhefepelletts, 20g Fermentgetreide und 1 Hand Pavo Daily plus.

Jetzt würde ich gerne wissen ob dies eher in die Innere Medizin fallen könnte oder den Gelenkapparat betrifft und was ich machen kann?

Dr. Kaun
20.05.2010, 18:40
Ihr Thema kann wohl in keinem Forum erschöpfend behandelt werden, sondern nur durch Untersuchung des Pferdes. Nach Ihrer Schilderung jedoch ernähren Sie das Pferd zu Eiweiß reich, was sich auf Sicht sehr negativ auswirkt.
Ich rate Ihnen zunächst, in einem ersten Schritt das Heu durch Haferstroh zu ersetzen und außerdem einen Tierarzt beizuziehen, wahrscheinlich wäre ein Blutbild sinnvoll.

Angel55
21.05.2010, 16:25
Hallo danke für Ihre Antwort es waren schon so viele Tierärzte daran und keiner wusste genauer Rat auch eine Klinik nicht, deshalb habe ich mich an sie gewannt, was kann ich denn verbesserns oder anders machen?

Worin in dem was ich füttere steckt das zu viele Eiweiß? Er bekommt ohnehin schon wenig Heu