PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaskolik und Hufabszess bei älterem Pferd

Petuscha
19.05.2010, 14:23
Meine 22-jährige Stute hat im September einen Hufreheanfall bekommen, zusätzlich wurde Zeckenfieber diagnostiziert.
Sie bekam Antibiotika und immunstärkende Naturheilmittel.
Zwischendurch ging es immer wieder recht gut.
Dann bekam sie einen Hufabszess am linken Huf. Nachdem dieser aufging, ging es ihr wieder gut.
Nun, einige Wochen später hat sich ein Hufabszess an ihrem rechten Huf entwickelt, der nicht aufgeht. Sie hat Schmerzen, bekommt Schmerzmittel und wieder Antibiotika, da sie ohne auch noch Fieber bekommt. Zu allem Überflüss hat sie nun auch täglich eine mittelschwere Gaskolik. Ihr Immunsystem ist zur Zeit wieder nicht gut.
Sie liegt öfters um sich zu entlasten, frisst und trinkt aber gut. Da ich in Portugal lebe, ist hier die Fütterung etwas anders. Sie bekommt zur Zeit Stroh, einige Karotten und Kleie mit Wasser.
Mein Tierarzt sagt, er könne den Abszess nicht öffnen, da er nicht weiss, wo genau er sich befindet und wir können nur hoffen, dass er sich von selbst öffnet. Er meint ausserdem, dass sich irgendein aggressives Bakterium in der Eiteransammlung verbirgt, dass immer wieder zum Vorschein kommt nach einer Antibiotikagabe.