PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosis Inhalation bei felinem Asthma

Syrja69
03.05.2010, 14:07
Hallo und guten Tag Zusammen,

bei meiner Katze ist die Diagnose "Felines Asthma" (bronchial) festgestellt worden. Zusätzlich hat sie die Allergien auf: 1. Hausstaub, 2. Futtermilben, 3. Vorratsmilben.
Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt, letztes Gewicht lag bei 3,8 Kilo, eher klein mit zierlicher Figur.
Als Futter bekommt sie Nassfutter von Animonda Carny.
Als Lungenerweiterndes Mittel erhält sie Aminophyllin 125 mg, je 1/8 Tablette morgens und abends.
Ihre Beschwerden sind eher leichter bis mittlerer Natur, also Husten, Niesen, 1 tränendes Auge.

Letzter Besuch beim TA Ende März ergab beim Abhören Verschleimung der Lunge und "giemende" Atmung/Husten. Sie erhielt das Antibiotikum "Convenia" als Depot gespritzt und ist bis heute vorerst symptomfrei. Keine zusätzliche Kortisongabe.

Ich habe meinen TA überredet, mit ihr ab den nächsten Beschwerden zu inhalieren, habe einen AeroKat besorgt und bin mit ihr trocken am üben.
Als Medikament hat er nun "Flutide 125 µg" als Aerosol verschrieben. Niedrigste Dosis: 1 Hub, 3 Atemzüge, damit soll ich anfangen.
Höchste Dosis: 2 Hub, 6 Atemzüge.

Fragen:
Anfangsdosis realistisch? Oder doch höher "einsteigen"?
Dosisänderung höher/niedriger - wie richtig machen?

Danke schön.

Viele Grüße
Syrja69

Mag.Oistric
11.05.2010, 12:10
Shönen Tag!
Konkrete Aussagen und Angaben über Medikamente bzw. deren Dosierung sind uns nicht erlaubt. Vertrauen Sie Ihrem Tierarzt, nur so haben Sie gemeinsam eine Basis zum Erfolg. Alles Gute, A. Oistric