PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf Hund ohne Impfung???Gefahr?

Tinnsa2007
22.04.2010, 07:39
Hallo liebes Tierarztteam,

ich habe seit längerem nach einen Hund geschaut, immer wieder gerate ich an private Verkäufer, die Ihre Tiere nicht impfen lassen.

aber es gibt so viel unseriöse private Verkäufer, wenn ein Hund 3 Jahre ist, geboren am 10.01.2007, 1. Impfg.: 22.03.07, 2. Impfung laut Verkäufer: letzte Impfung hat sie am 24.04.07 bekommen die bis-24.04.08 gültig war , dann keine Impfung mehr bis heute, kann der Hund schon ernsthaft erkrankt sein????????????????????????????????????
Lebererkrankungen oder Ähnlich?....

Kann man feststellen, ob der Hund gesund ist bei einer Erstuntersuchung, falls ich ihn kaufen würde, denn die Besitzerin will ihn schnellstmöglich loswerden und will ihn auch nicht impfen oder untersuchen lassen vor den Kauf.

er wurde ja nie jährlich nachgeimpft?

Laut Verkäufer ist der Hund gesund, man muss zweimal wieder Grund – und nachimpfen? Ist er dann geschützt? oder was haben Sie für eine Meinung dazu?

Der Hund wurde schon zweimal weitergegeben, jetzt das dritte Mal, sicher kein guter Start für so einen jungen Hund, gern würde ich ihm ein neues Zuhause auf Lebzeit geben, aber nur, wenn er nicht meine ältere Hündin gefährdet. meine Kleine wurde geimpft.

Tinnsa

Melida
22.04.2010, 11:26
Hallo Tinnsa!

Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich möchte trotzdem Folgendes anmerken:

Ich würde mich lieber fragen ob sich der Hund mit deinem älteren verträgt. Bevor du ihn bezahlst.
Wenn dein Hund geimpft ist dann ist er auch geschützt.

Wenns anders wäre, bräuchten wir keine Impfungen.
Woher kommst du bzw. dieser Hund?

Auch in Österreich gibt es Impfstoffe die für 3 Jahre Impfabstände zugelassen sind. Genauso wie in Deutschland.
Es kommt auf den Impfstoff an der verabreicht wurde und das was im Beipacktext drinnen steht, wann die Wiederholungsimpfung fällig wird.

Das ist das eine was man darüber sagen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei SHP (Staupe, Hepatitis, Pavoviroseund ) und Tollwut der Schutz nach einer zeitgerechten Grundimpfung auch länger als drei Jahre andauert (nach Studien mind. 7,5J.)

Solltest du also diesen Hund nehmen dann würde ich mal schauen welchen Impfstoff er verabreicht bekommen hat und dann entscheiden.
Er braucht aber dann keine neue Grundimmunisierung von 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen mehr, eine genügt.

Dr.Vogel
22.04.2010, 19:19
Grundsätzlich gilt die Grundimmunisierung erst nach der ersten Auffrischung ein Jahr nach der zweimaligen Impfung im Welpenalter als abgeschlossen, danach kann über eine Verlängerung der Impfintervalle mancher Komponenten auf bis zu 3 Jahre diskutiert werden - also wurde ihr Hund nicht ordnungsgemäß geimpft.
Das bedeutet keineswegs, dass er deswegen "krank" ist sondern nur, dass er höchstwahrscheinlich keinen optimalen Impfschutz hat. Bitte besprechen sie mit ihrem Tierarzt wie weiter mit den Impfungen vorgegangen werden sollte.
mfg Dr. Bernd Vogel

PS @ Melida: wie war das mit den Forumsregeln...

Melida
28.04.2010, 12:49
Original von Dr.Vogel
Grundsätzlich gilt die Grundimmunisierung erst nach der ersten Auffrischung ein Jahr nach der zweimaligen Impfung im Welpenalter als abgeschlossen, danach kann über eine Verlängerung der Impfintervalle mancher Komponenten auf bis zu 3 Jahre diskutiert werden - also wurde ihr Hund nicht ordnungsgemäß geimpft.
Das bedeutet keineswegs, dass er deswegen "krank" ist sondern nur, dass er höchstwahrscheinlich keinen optimalen Impfschutz hat. Bitte besprechen sie mit ihrem Tierarzt wie weiter mit den Impfungen vorgegangen werden sollte.
mfg Dr. Bernd Vogel

PS @ Melida: wie war das mit den Forumsregeln...

Seit wann gilt das so generell, wenn nur ein Impfstoffhersteller das so empfiehlt in seiner Gebrauchsinformation?

Wenn ich gegen die Regeln verstoßen habe, dann entschuldige ich mich darfür, obwohl ich der Meinung bin, dass das schon aufgehoben wurde, weil Antworten immer sehr lange gedauert haben. Hab mir ja eh viel Zeit lassen.

So generell, dass der Hund nicht "ordnungsemäß" geimpft wurde, kann man das nicht sehen. Es kommt immer auf den verwendeten Impfstoff an und was der Hersteller als Grundimmunisierung ansieht und wie er den Abstand für Wiederholungsimpfung vorschreibt.
Wobei wir ja schon wissen, dass manche Komponenten auch länger als drei Jahre halten und das viel impfen nicht zwangsläufig mehr Schutz bedeutet.