Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabelbruch
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Chihuahua Welpen gekauft.Eine Hündin.
Bei dem ersten Besuch beim TA wurde ein Nabelbruch diagnostisiert.Die Züchterin meint,das der Welpen okay war und der Bruch auch später passieren können.
Nun meine Frage:Kann es wirklich sein,das ein Nabelbruch erst später auftaucht , bzw.durch toben ect.enstehen kann?Oder ist sowas nur direkt bei der Geburt möglich(beim Abnabeln der Hündin)?
Das Thema macht mich wirklich wütend X(.Brauche dringend Antwort.Herzlichen Dank im Vorraus. ?( ?( ?(
Mag.Priesner
12.04.2010, 07:43
Hallo
Die Gewebeschwäche ist auf jeden Fall von vornherein da und dann kann es später passieren, bzw war er vielleicht ganz klein und ist größer geworden. Wenn Sie den "Dippel" am Bauch nicht gesehen haben beim Kauf, wird es schwer da was zu beweisen.
Ist es ein richtiger Nabelbruch mit Darm oder nur Fett, reponierbar oder nicht?
mfg
Mag. Priesner
Hallo,
ich war heute nochmal bei einem anderen TA wegen einer zweiten Meinung.Der meinte,das der NB nur sehr klein ist und ihn man sogar "zurück drücken"kann.Es ist nur Fett,noch kein Darm.Er meinte,er müsse noch nicht mal operiert werden.Da bin ich mir nun aber auch total unsicher.Muß sowas nicht immer operiert werden?
lg Doreen
Mag.Priesner
12.04.2010, 16:59
Hallo
deswegen habe ich gefragt. KLeine Fettvorfälle sind kein Problem. In der regel wird die Hündin eh mit 1 Jahr kastr. und dann entfernt man das auch gleich:)
lG
Martina Priesner
Genau da liegt ja unser größtes Problem,wir wollten eigentlich züchten.Nur bekommen wir da auch verschiedene Meinungen ob das okay ist oder nicht.
Mag.Priesner
13.04.2010, 07:43
Hallo
so kleine Nabelbrüche sind meist nicht vererbt, sondern bei der Geburt entstanden, aber dann müssen Sie mit ca. 1 Jahr das operieren lassen, damit sie später züchten können.
Warum mit 1 Jahr? weil sie eh noch nicht wissen ob der Hund nicht andere Fehler hat und deswegen aus der Zucht ausscheiden muß (Gebissfehler sind häufig), aslo würde ich warten ob nicht doch aus anderen Gründen kastriert werden muß.
alles Gute
Martina Priesner
Hallo,
es ist dann aber doch nicht nur Fett sondern schon so einer,wo ein "Loch"ist.Also wo eventuell eine Darmschlinge sich bilden kann oder wie man das ausdrückt.Viele Verbände lehnen aber Züchtungen mit solchen Tieren ab.Oder gibt es da wirklich unterschiede wegen der Größe?
Liebe Grüße
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.