Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abriss aller vier Mittelfußknochen

anjana
02.04.2010, 19:13
--------------------------------------------------------------------------------
Meine 9-jährige Malteser-Hündin hat sich bei einem Sturz aus dem Bett alle 4 Mittelfußknochen aus dem Gelenk gerissen(linkes Hinterbein). Sie wurde bereits operiert, alles wurde verdrahtet.
Nun ist unser Problem, dass an ihrem "Hühnerbeinchen" bisher noch keine Schiene hält. Die Tierarztin hatte es mit Material aus dem Zahnlabor versucht, dieses scheint aber für eine Schiene zu schwer zu sein. Hat jemand Erfahrung oder kann einen Materialvorschlag machen, denn ohne Stütze belastet sie das Bein GAR NICHT.

Dr.Vogel
03.04.2010, 08:13
Ich kann weder beurteilen, wie belastbar die operativen Gelenksstabilisierungen sind noch weiß ich, wie lange die Operation her ist - bei einem so kleinen und leichten Hund könnte man aber vielleicht daran denken, überhaupt keinen Verband anzulegen und die fehlende Belastung des Beines als ausreichende Schonung bzw. Ruhigstellung auszunützen, bis sich die gewünschte Stabilität eingestellt hat.
In jedem Fall denke ich, dass kein Verband besser ist als ein schlechter!
mfg Dr. Bernd Vogel

anjana
11.04.2010, 13:04
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die OP war am Freitag zwei Wochen her. Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden, wie die Schiene hält, und der Hund kommt auch gut damit zurecht. Die TÄ meint, zwei Wochen soll diese Schiene auch noch dranbleiben, damit Shari ihr Bein nicht überbelastet.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Vielen Dank
Anja und Shari