Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resorption Vitamin B12 nach OP Dünndarminvagionatin

hexenhaus
10.03.2010, 16:05
Guten Tag

Bei einem meiner halbwilden Katzen musste notfallmässig ein Stück des Dünndarms operativ entfernt werden. Dünndarminvagionation.
Leider konnte ich ihn erst nach 3 Tagen wo er nichts gefressen hat und sehr apathisch und sehr schwach war einfangen. Er hatte an diesem Morgen bereits bräunlichen flüssigen Darminhalt erbrochen, so dass eine manuelle "Entwirrung" nicht mehr möglich war. Ein Teil des Dünndarms war schon nekrotisch :(

Der behandelnde Chirurg konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob mein Bubble mit dem verkürzten Dünndarm (Ileum inkl. Blinddarm wurden entfernt) noch Vitamin B12 resorbieren kann.

Eine lebenslängliche monatliche oder 2monatliche Injektion Vitamin B12 wird in unserem Fall sozusagen unmöglich. Ich müsste den Kater jeweils Sedalin unterjubeln und versuchen ihn einzufangen. Für die Injektion brauchte er auch jedesmal eine Kurznarkose.

Meine Frage ist nun, ob das Vitamin B12 wirklich nur im Dünndarm (Ileum) resorbieret wird oder ob diese Funktion auch die bei Bubble intakte Bauchspeicheldrüse überehmen wird ?(

Gruss

hexenhaus
03.04.2010, 09:16
guten tag
inzwischen weiss ich, dass das vitamin b12 nur im ileum resorbiert werden kann.

was passiert, wenn ich meiner katze das cobalamin nicht subkutan spritzen kann, weil ich sie nicht anfassen kann?
wie lange wird es gehen, bis sie erste anzeichen des mangels zeigt. es ist nun 5 wochen seit der dünndarm OP wo ihr ein teil des ileums und der blinddarm entfernt wurde.

sie frisst sehr schlecht, scheint aber sonst noch fit zu sein.
ich wäre wirklich froh um eine antwort.

danke und gruss

hexenhaus
04.02.2011, 15:13
weiss denn wirklich niemand eine antwort auf meine frage wegen dem unvermögen vitamin B12 zu resorbieren?

inzwischen ist es fast ein jahr, seit meinem unanfassbaren wildling bubble nach einer dünndrminvagination ein teil oder ev. der ganze ileus rausoperiert werden musste.

wie merke ich, dass er vitamin B12 mangel hat? er ist eh ein mäkeliger fresser und nimmt nur trofu zu sich. er ist sehr schlank aber immer noch sehr aktiv.

danke für eure antworten