Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter bei Schilddrüsenunterfunktion

Jaqui24
26.02.2010, 22:40
Hallo,

habe eine Frage mein Hund 1 Jahr wurde fest gestellt das er Schilddrüsenunterfunktion hat da er sehr viele Harre verliert. Meine Frage wäre dazu der Tierarzt meinte ich sollte nach Hundefutter schauen was er gut verträgt und auch mit Eiweiß usw alles achten. Welches Futter ist hierfür am besten geeignet?

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße Jaqui24

bobal
28.02.2010, 20:06
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion fehlen dem Hund Schilddrüsenhormone. Diese substituiert man mittels Tabletten. Ein Futter gegen Schilddrüsenunterfunktion kenne ich nicht.

LG

bobal

Jaqui24
28.02.2010, 22:13
Tabletten habe ich ja auch bekommen die muss er zwei mal pro Tag nehmen. er verträgt sie auch ganz gut aber der Arzt meinte ich muss auf den Eiweiß gehalt Kohlenhydrategehalt usw achten beim essen?!?!

bobal
01.03.2010, 19:26
Ich weiß nicht, worauf Dein TA hinaus möchte. Gut, bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist bei Mensch wie bei Hund der Stoffwechsel reduziert, d.h. man neigt dazu, an Gewicht zuzunehmen. Aber wenn man die Hormonmangelsituation beendet, indem man das, was fehlt, von außen zuführt, besteht dieses Problem nicht mehr.

Auch wenn ich nur Humanmedizinerin bin, fällt mir kein Grund ein, warum die Situation beim Hund anders sein solte, als bei Menschen. Es gibt auch für den Menschen keine diätetischen Empfehlungen bei Unterfunktion der SD.

LG

bobal

Jaqui24
01.03.2010, 22:10
Ok danke für die Antwort. :-) Hat mir sehr geholfen ;-).

Liebe Grüße