PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Scheinträchtigkeit ?

gesche
17.02.2010, 18:14
Hallo !

Unsere kleine 10 Monate alte Maus beginnt jetzt anscheinend nach ihrer ersten Läufigkeit scheinträchtig zu werden. Sie frißt und trinkt kaum. Gibt es irgendein homöopathisches Mittel, mit dem ich ihr helfen kann ? Mit Hundemädchen und diesen Problemen habe ich leider keine Ahnung.

Freundliche Grüße
Gesche

Dr.Vogel
21.02.2010, 21:05
Scheintraechtigkeit - oder wie es besser genannt werden sollte Laktation ohne Traechtigkeit - ist keine Krankheit sondern ein aus dem Wolfsrudel stammender natuerlicher Vorgang zur gemeinsamen Aufzucht der Jungen. Daher ist in der Regel auch keine medikamentelle Behandlung notwendig, es sollte reichen, Spielzeugpupperln, die als Welpenersatz gesehen werden koennten, zu verraeumen und die Huendin abzulenken und intensiv zu beschaeftigen.
Nur im Fall der ueberschiessenden Milchproduktin oder von Entzuendungserscheinungen im Milchdruesenbereich sollte der Tierarzt zwecks Therapie aufgesucht werden.
mfg Dr. Bernd Vogel

gesche
22.02.2010, 23:09
Hallo Herr Dr. Vogel,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Da ich keine Ahnung über Hundemädchen, mich aber schon über Läufigkeit und "Scheinträchtigkeit" informiert habe und auch weiß, daß es keine Krankheit ist, finde ich die Information über die Wolfsrudel schon unheimlich spannend. Der Wolf ist doch irgendwie immer noch in unseren domestizierten Haushunden vorhanden.
Mir ist klar, daß eine medikamentöse Behandlung deshalb nicht erforderlich ist, aber die kleine Maus tut mir so leid und ich möchte ihr so gerne helfen, diese Zeit zu überstehen.
Sie hat zum Glück weder eine überschießende Milchproduktion noch Entzündungserscheinungen im Milchdrüsenbereich, sondern einfach "nur" das Bedürfnis ihren Welpenersatz einzubuddeln. Ihr ganzes Spielzeug wegzuräumen war eine einzige Katastrophe ! Sie war nur noch am jammern, total unruhig, ständig auf der Suche und durch nichts zu den Gassigängen zu bewegen. Sie versuchte dann ihre Näpfe unter ihren Schlafplätze zu vergraben. Erst als ich ihr einige Spielsachen wiedergab wurde sie ruhiger.
Deshalb meine Frage, ob es irgendwelche homöopathischen Mittel gibt.
Auf keinen Fall möchte ich sie mit Hormonen behandeln lassen.

MfG
Gesche