Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScilddrÜsenunterfunktion Schlechte Leberwerte
HALLO;ICH HABE EINE 13JAHRE ALTE golden retriever hündin aus einer tierorganisation sei jahren humpelt sie vorne rechts,aufgrund einer arthrose laut einem ta.ein anderer ta.hat mir vor über einem jahr laut normaler röntgenbilder gesagt es sei ein aggresiver knochenkrebs hat ihr noch ein paar wochen gegeben,sie bekam novamin tbl.500mg 4x tgl 2stk.nun sind ein jahr und 3 monate ins land gezogen und sie lebt noch immer und ist mit den novamin tbl.so gut wie schmerzfrei.nun hatte ich im schnee festgestellt das sie blut im urin hat, bin zum ta der ein ultraschall als unaffällig festgestellt hat,blase leber niere hat er gemeint wären ok.er hat eine blutabnahme gemacht welche eine schilddrüsenunterfunktion schlechte leberwerte eine gerinnungsstörrung(führt er auf die novamin tbl.zurück).die symptome der unterfunktion trockenes extrem schuppiges fell mit einer seit ein paar monaten pigmentierter haut sind vorhanden.nun habe ich vor ,ihr tabletten für die unterfunktion zu geben und die schmerztabletten auf eine alternative umzustellen.aber der ta rät mir davon ab er will erst das bein röntgen um einen tumor auszuschliessen (wurde schon 4x geröngt und immer wurde gesagt man kann aus den bildern nicht wirklich beurteilen sondern nur vermuten).der ta meint wenn sie einen tumor hat können schilddrüsentabletten innerhalb kurzer zeit zu einer extremen verschlechterung führen.aber wenn sie zb woanders einen tumor hätte müsste man doch eigentlich den ganzen hund röntgen.er meint ausserdem das schlechte leberwerte nicht von der schilddrüse kommt.kann ich denn mit der behandlung der schilddrüsenunterfunktion soviel falsch machen?was kann ich als alternative für die schmerzen geben und kann das jahrelange humpeln mit schmerzen im vorderbein vieleicht durch eine unterfunktion kommen?warte sehnsüchtig auf antwort danke
Mag.Priesner
15.02.2010, 17:52
Hallo
Nur von Ihrer Schilderung kann man schwer was sagen weil keine Werte dabei waren. Was sind schlechte Leberwerte? wie hoch?
Prinzipiell muß man immer überlegen was für den Körper Priorität hat:
Schilddr geht vor, denn sie steuert viel im Körper
der Knochentumor, falls es einer ist, kann eig. nicht bösartig sein, denn dafür hat sie ihn zu lange. Was wäre mit einer Biopsie?
lG
Priesner Martina
Hallo novago,
1. wie Frau Mag. Priesner schon sagte, aggressiven Knochenkrebs, den man im Rö Bild auch sieht, besser gesagt sehen sollte, hat Deine Hündin sicher nicht, sonst wäre sie nicht mehr am leben. Allerdings sieht man auch eine Arthrose im Rö Bild. Ein unauffälliger Röntgen Befund, wie Du schreibst, ist ein unauffälliger Befund. Und für Dinge, die man im Rö Bild nicht sieht, gibt es auch keine Diagnose.
2. Novamin ist ein gutes Schmerzmittel, das ich an Deiner Stelle auch erst einmal beibehalten würde. Hinzu kommt, Novamin macht keine Leberschädigung. Man sollte Metamizol nicht geben, wenn schon eine Leberschädigung vorliegt, da Metamizol über die Leber verstoffwechselt wird. Auch macht es keine Gerinnungsstörungen. Es kann Blutbildveränderungen machen in Form einer sog. Granulozytopenie, sprich verminderte weiße Blutkörperchen und in seltensten Fällen eine sog. Thrombozytopenie, d.h. eine Verminderung der Blutplättchen.
Wenn Deine Hündin ein Problem mit den Gerinnungsfaktoren hat, dann am ehesten, weil sie etwas an der Leber hat (wobei eine im Ultraschall unauffällige Leber und erhöhte Leberwerte im Blut nicht zusammen passen).
3. Blut im Urin gehört sich nicht. Meine Hündin hat dies auch gerade gezeigt, weshalb ich das habe abklären lassen bzw. noch dabei bin. Allerdings passt auch hier ein unauffälliger Ultraschallbefund nicht zu Blut im Urin. Es gibt diverse Ursachen hierfür, aber die sollte man abklären. Ultraschall mit möglichst voller Blase und Unersuchunjg von steril gewonnenem Urin (vorab muß allerdings geklärt sein, was für eine Blutgerinnungsstörung Deine Hündin denn haben soll, ansonsten könnte es Probleme geben, wenn man in die Blase sticht!).
4. Schnee sollte Deine Hündin nicht fressen.
Wenn all diese wichtigen Probleme geklärt wurden, dann kannst Du Dir Gedanken um die Hypothyreose machen. Bis dahin ist das das geringste Problem.
LG
bobal
hallo danke für die antwort,morgen hole ich mir die die blutwerte ab, hatte sie nur am telefon gesprochen.werde sie dann gleich mailen.
hallo noch mal,hab mir die laborwerte geben lassen.freies thyroxin=0.5 / harnstoff=17.1/kreatinin=0.8/natrium=154/kalium=6.6++/anorg.phosphat=1.4/gesamt bilirubin=0.44+/alt(gpt)=224.8+/alk.phosphatase=167+/y-gt=7+/ast(got)45.9/gldh24.3+/gesamteiweiss6.8/albumin im serum =3.75/globulin=3.1/glukose=88/aa-amylase=871/lipase=110.8/cholesterin=289/fruktosamin=324/ck=83/ldh=60/calcium=2.50/korregiertes calcium=2.4/magnesium0.93/triglyceride gesamt 773/leukozyten=11.9/erythrocyten=4.04/hämoglobin=11.9/hämokrit=33/mcv=80++/hbe=30++/mchc=37+/thrombozyten 37+/ basophile gr=0/eosinophile gr=12+/stabkernige=1/segmentkernige=77+/lymphocyten=10-/monocyten=0/basophile gr absolut =0/eosinophile gr.absolut=1433++/stabkernige absolut=119/segmentkernige=9194/lymphocyten absolut=1194/monocyten=0/atypische zellen=0/anisocytose=negativ/polychromaise=negativ unterzitat=wert unter vorbehalt material lipämisch
Mag.Priesner
16.02.2010, 17:24
Hallo
Leberwerte sind nicht drastisch erhöht, Mariendistel zur Unterstützung reicht da.
lG
Martina Priesner
danke,das beruhigt mich mein ta.war auch nicht begeistert er fragte was ich denn eigentlich mit den laborwerten wolle,es würde doch reichen wenn er sie hätte.ich bin ab heute auf eigene verantwortung,wie er sagt,mit schilddrüsen tabletten angefangen,die ich mir von ihm geben lassen hab.ich soll in 9 tagen zur blutabnahme kommen um zu schauen wié sie anschlagen.er meint das das blut im urin die anämie und die gerinnungsstörung von den novamin tabletten kommt,was sagen sie denn dazu .haben sie eine alternative die nicht so den körper angreifen?also,wenn sie nicht alle 6 stunden die nächsten 2 tabletten bekommt,dann bekommt sie starke schmerzen die nase wird ganz warm und fängt an zu laufen und das bein hängt nur noch schlaff runter ,sie läuft unruhig umher.oder kann sowas vieleicht auch von der schilddrüse kommen? also bleibt sie im 6 stunden takt läuft sie wie jeder andere hund auch.muschelextrakt wurde schon erfolglos probiert.massagen verschlimmert innerhalb kurzer zeit die beschwerden,sie versucht dann zu beissen,was sie sonst nie macht .ausserdem möchte ich noch mal sagen das ich es super finde das sie soetwas machen,es ist mir auch klar das es schwierig ist so fernbeurteilungen abzugeben,aber hilfreich und beruhigend ist es ,liebe grüsse aus dem hohen norden
Hallo novago,
zu den Laborwerten lässt sich folgendes sagen:
1. Zu dem Schilddrüsenwert freies T4 ist zu sagen, wenn der Wert 0,5 bedeutet 0,5 yg/dl, wäre er erhöht und dann hat dein Hund keine Schilddrüsenunterfunktion, sondern eher das gegenteil. Insofern solltest Du die Schilddrüsenhormontabletten weglassen, da man die Überfunktion damit noch verschlechtert.
Zudem sollte man auch eine genauere Analyse machen, sprich TSH basal, freies T4 und freies T3 bestimmen und zusätzlich mal einen Ultraschall der SD machen.
2. Das Blutbild spricht gegen einen größeren Blutverlust über die Blase. Zudem liegt sicherlich ein leichter Leberschaden vor, aber das würde ich nicht überbewerten, zumal bei einem 13 Jahre alten Hund.
3. Was auffällt sind die deutlich erhöhen Eosinophilen. Hierfür gibt es zahlreiche Ursachen. Ein Grundsatz in der medizin sagt: "wahrscheinlich ist wahrscheinlich", soll heißen, die häufigste Ursache für eine Erhöhung der Eosinophilen sind parasitäre Erkrankungen (Ekto- vor allem aber Endoparasiten) oder auch Allergien.
Falls Deine Hündin keine bekannten Allergien hat, sollte man auf jeden Fall nach Parasiten schauen.
4. Die Thrombozyten sind tatsächlich etwas niedrig, insofern würde ich das Novalgin weglassen. Eine Alternative bei Arthrose ist Metacam. Es hilft gut gegen Arthrosebeschwerden. Allerdings würde ich Metacam immer mit einem Magenschutzmedikament zusammen geben. Metacam gilt zwar als ein Medikament, das den Magen nur wenig angreift, aber ich würde dennoch einen Magenschutz dazunehmen.
Zusammengefasst: Schilddrüsenhormontabletten unbedingt weg lassen. Novalgin weglassen bzw. gegen Metacam + z.B. Omeprazol (Magenschutz) austauschen
Hund auf Parasiten untersuchen lassen.
LG
bobal
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.