PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rübenschwanz viperngecko

vulca
25.01.2010, 22:00
hallo

Nach googeln und auch der tatsache das hier in der gegend kein arzt was anfangen kann mit so einem kleinen tier was sich nicht wirklich anfassen lässt , suche ich hier rat.

das problem: es schaut hinten am anus ein stück raus, erster gednke darm oder die hemipenise .

bild wird angehängt.

hellrote farbe , die sich zu dunkelrot verfärbte in der letzten nacht.
wir haben ihn gestern in kamillentee gebadet.
versucht wie man überall liest , vorsichtig mit einem wattestäbchen es zurück zu schieben.
leider lässt er es nicht zu, er ist ja zu klein um ihn zu fixieren, ohne ihm weh zu tun.

währe dankbar wen ich antwort bekomme. ob dieses problem bekannt ist und ob es möglichkeiten gibt es zu beheben.

MAG. Grassl
28.01.2010, 16:16
Hallo!
Leider kann ich allein vom Foto her das prolabierte Gewebe nicht eindeutig identifizieren. Bitte den Gecko in eine Faunabox mit feuchtem Küchenpapier überführen bzw. ihn vorher in Zuckerlösung baden. Der Zucker entzieht dem Gewebe Flüssigkeit und es kann abschwellen.
Selbst wenn das Gewebe so reponiert werden kann, sollte unbedingt ein Tierarzt zur Aufklärung der Ursache aufgesucht werden.
Wenn die Ursachen nicht abgeklärt werden, kann es immer wieder zu Rückfällen kommen, die manchmal auch tödlich enden können.
Auf der Homepage: www.dght.de gibt es eine Tierärzteliste und hoffentlich einen Tierarzt in Ihrer Nähe. Bitte unbedingt Kot aus dem Geckoterrarium, egal von welchem Tier zum Tierarzt mitnehmen.

Alles Gute!
Viele Grüsse

Karin Grassl