PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenohr müffelt

Schneeeule
15.01.2010, 16:07
Hallo!

Ich habe heute bemerkt, wei sehr doch die Ohren meines 5 Monate alten Welpen stinken.

Sie riechen wie ranzige Butter. 8o

Die Kleine ist ein Jack-Russel Dackel Mix und hat Fledermausohren (also weder Steh- noch Knickohr).

Wenn sie liegt und mit mir kämpft, wischt sie sich manchmal über die Ohren.

Ich bin mir sicher, der Geruch ist noch nicht lange da. Ich hätte es beim Kampfnknuddeln schon viel eher gerochen (bei meiner sensiblen Nase!).

Nun ist der Ohrschmalz nicht zahlreich, ich dachte es wäre nur Ohrschmalz mit Dreckbeigabe... Bei unserem anderen Hund ist der Ohrschmalz gelb, aber der hat auch Schlappohren und ganz viel Haar drin und drum-also kommt nicht soviel Dreck rein.

Sie schüttelt sich auch "oft", vorallem nach dem aufstehen und wenn sie überfordert ist (vielelicht eine Übersprungshandlung?).

Ich bin dankbar für jeden Rat.

PS: Habe die Ohren mit einem festen Wattebausch im sichtbaren Bereich gereinigt. Es war aber echt nicht viel, sah nicht so aus wie auf den Bildern die man so im Netz findet über Milbenbefall.

PPS: Kann die Milbe (wenn sie es denn ist) auch auf den Menschen über gehen?

klappe ihr jetzt, zwecks belüftung, öfters mal die Ohren auf, damit Luft rankommt.

Sie kratzt sich nicht wund, es ist nichts gerötet, heiß, geschwollen udn wenn ich sie dort berühre, ist es ihr vollkommen egal.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Noch was: Statt ihrer Fledermausohren hänget entweder das rechte Ohr oder Beide (Nie nur das lInke!) und bilden ein Kippohr, so wie man es vom Dackel her kennt... Könnte das im Zusammenhang stehen?

Dr.Vogel
15.01.2010, 18:35
Für ihr Problem gibt es eine ganz einfache Lösung:
kurzer Tierarztbesuch, dann wissen sie genau, ob eine Entzündung, Milbenbefall oder nur Ohrenschmalz für das Müffeln und das Schütteln verantwortlich ist ;)
Auf keinen Fall sollten sie eigenmächtig mit oder ohne diverser Ohrenreiniger dem Geruch zu Leibe rücken...
mfg Dr. Bernd Vogel