PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halsschmerzen wiederholt

Darcy
06.01.2010, 19:56
Hallo,

wir haben eine 6 Monate alte Berger Hündin.

Am 28.12. hatte unser Hund morgens Schleim erbrochen, nachdem ich sie mit Bryonia tagsüber versorgt habe, ging es ihr gegen Abend immer besser, allerdings hat sie am Dienstag morgen nochmal erbrochen. Deshalb war ich mit ihr beim TA, er diagnostizierte eine Halsentzündung und gab ihr eine entzündungshemmende Spritze. Ihr ging es ab Mittag schon wieder bestens und am nächsten Tag, als sie die zweite Spritze bekam hatte sie keine Anzeichen mehr. Ich gab ihr noch ein paar Tage Bryonia und Traumeel. Da sie keine Anzeichen hatte, gab ich ihr keine Medikamente. Heute Mittag nach dem Spazierengehen erbrach sie das Frühstück und anschließend noch ein paar mal Schleim. Nachdem ich ihr den ganzen nachmittag Bryonia und Traumeel, sowie Honig gegeben habe, hat sie zögerlich ihr Abendessen vertilgt und war nachmittags schläfrig. Gegen Abend wurde sie wieder fitter.

Mein Tierarzt sagte mir noch, dass Schleimerbrechen, meist die Diagnose von Halsentzündung ist.

Meine Frage ist nun, muss eine Halsentzündung immer vom Tierarzt behandelt werden oder kann ich sie in diesem Fall auch selbst behandeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich zu viel zum TA gehe, als zu wenig, doch wenn ich es vermeiden kann wäre es mir lieber

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank

Dr.Vogel
06.01.2010, 21:52
Erbrechen kann, muss aber nicht immer nur von einer Hals- bzw. Mandelentzündung kommen. Daher sind Selbstbehandlungen immer kritisch.
Wenn der Hund weiter bricht gehört das gründlich untersucht!
mfg Dr. Bernd Vogel

Darcy
07.01.2010, 21:43
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Erbrechen hat bereits gestern, nachdem sie 3 x Bryonia-Globuli bekommen hat aufgehört, abends war sie bereits wieder vollkommen fit. Sie fraß ihre normale Portion Futter und einen Löffel Honig bekommen. Außerdem trägt sie seit nachmittags Schal. Heute gab es überhaupt keine Anzeichen von irgendwelchen Beschwerden.

Da sie keinerlei Anzeichen mehr zeigt, denke ich, dass sie alles überstanden hat.

Dr.Vogel
07.01.2010, 22:04
Es freut mich, das das Erbrechen vorbei ist - woher auch immer es gekommen sein mag und was Bryonia auch immer mit der Heilung zu tun haben möge!
Der Schal ist aber in jedem Fall nicht mehr als ein modisches Accessoire und trägt sicherlich nicht zur Heilung bei...
mfg Dr. Bernd Vogel