PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiner Susi mußte das Auge entfert werden

Heidib
05.01.2010, 17:47
Halli, liebes Team !
Erst mal möchte ich Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr wünschen.

Ja, bei mir geht es um folgendes : Meine Katze Susi (17 Jahre) ist eigentlich noch gut drauf, aber man mußte ihr ein Auge entfernen, weil es immer blutete. Das war wohl zu spät und der Knochen ist angegriffen. Erst sah es sehr gut aus, bis aus der Augenhöhle wieder Eider und Blut raus lief. Es wurde nochmal geöffnet , weil ein Tumor vermutet wurde, aber das hat sich Gott-sei-Dank nicht heraus gestellt.
Sie bekam dann immer Spritzen und es sah wieder gut aus....aber nun ist es wieder so wie am Anfang. Mein Tierarzt sagt, er kann nichts mehr für sie tun. Ist das wirklich so. Sie frißt gut und ist auch nicht lebensmüde. Natürlich ist es für sie nicht angenehm. Gibts da wirklich keine Lösung für solche Probeme. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.
Liebe Grüße !
Heidi

Dr.Vogel
06.01.2010, 15:34
Da mir die effektive Ursache für die operative Entfernung des Auges nicht definitiv bekannt ist kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Abszess in der Augenhöhle gehandelt haben dürfte, der bereits den Schädelknochen angegriffen hat. Bei einem alten Tier, bei dem das Immunsystem sicherlich nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist vermutlich kaum mit einer vollständigen Ausheilung zu rechnen und längerfristige Antibiotikagaben aufgrund der möglichen Organschädigungen auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Wenn das Allgemeinbefinden des Tieres nicht allzusehr unter der Situation leidet wäre es wahrscheinlich am vernünftigsten, die Augenhöhle "safteln" zu lassen, so gut wie möglich für hygienische Verhältnisse zu sorgen und das Tier seinen Lebensabend geniessen zu lassen...
mfg Dr. Bernd Vogel

Heidib
06.01.2010, 17:44
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel !
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Ja, meine Susi ist 17 Jahre alt und da muss ich wohl akzeptieren, das die Situation so bleibt.
Könnten Sie mir bitte noch erklären, ob ich das Auge nur mit warmen Wasser, oder etwas Anderm reinigen kann?
Ich wünsche Ihnen noch ein gesundes neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen!
Heidi Breuer

Dr.Vogel
06.01.2010, 21:45
lauwarmes Wasser ist ok.

Heidib
06.01.2010, 22:14
Danke, Dr. Vogel !
Alles Gute.
Mit lieben Grüßen !
Heidi Breuer