Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher starker Haarausfall
Wir haben seit 5 Monaten eine mittlerweile 9 Jahren alten Schäferhund-(Rießen)Schnauzer-Mischling aus dem Tierheim.
Heute fiel mir extremer Haarausfall beim Bürsten auf. Vor allem im hinteren Rückenbereich und an den Hinterläufen kann ich das Fell selbst nach intensivem Bürsten mit den Fingern ganz einfach heraus ziehen. Er bekommt seit er bei uns ist gutes Flockenfutter aus dem Fachhandel. Vor ca einer Woche habe ich ihn das erste mal mit einer Zusatzbürste, die das Unterfell entfernen soll, gebürstet. Dann eine Bürstpause eingelegt und heute wieder den "normalen Bürst-Rhythmus" begonnen. Kann es daran liegen? Sonst hat sich nichts verändert, er wirkt wie immer.
Wir sind besorgt und ratlos und für jede Info dankbar. :(
Gruß alb.ker
Hallo,
also das Unterfell würd ich jetzt nicht entfernen denn das schützt ganz prima gegen die Kälte.
Vielleicht ist es die Futterumstellung daß er mehr Haare verliert. Hoffentlich bekommt er bald glänzendes Fell.
Würde einfach weiter beobachten. Find ich übrigens Klasse ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen.
Hallo Hella,
das Futter haben wir ganz langsam gleich zu Beginn, also vor 5 Monaten umgestellt. Daran kanns nicht liegen, glaube ich. Ich versuche es jetzt mal mit Disteloel oder Olivenoel ins Futter, habe diesen Hinweis im netz gefunden. 2-3 Eßlöffel ins Futter, morgens und abends bei einem 45 kg Hund wären hilfreich? Danke für den Tip, das Unterfell jetzt nicht zu entfernen, habe ganz die Jahreszeit vergessen.
Grüße alb.ker
Hallo Alb.ker,
also ich meine das mit dem Futter positiv. Manchmal wechseln Tiere bei qualitativ hochwertigerem Futter nach einer Weile das Fell sodaß es seidig glänzt. Bei unserem war das der Fall weil wir ihm auch viel Fleisch gegeben haben. Aber das ist schon sehr lange her.
Habe mal eine Hundefachfrau getroffen und die sagte daß die meisten Leute immer das Unterfell mit raus bürsten, aber das bräuchte es gar nicht den das ist eine Isoschicht die der Hund Sommers wie Winters braucht.
Würde ab und an Öl zugeben ins Futter, aber nicht morgens und abends. Sonst wirds vielleicht zuviel. Habe allerdings auch schon mal mit ungesättigtem Öl das Futter wertvoller gemacht. Olivenöl hat aber sehr viel Eigengeschmack - da kannst Du beobachten ob Dein Hund das wirklich mag.
Hallo alb. ker,
wurde Dein Hund schon mal auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin untersucht?
Wenn nicht sollte man das überlegen, denn eine Unterfunktion der Schilddrüse geht gerne mit Haarausfall einher.
LG
bobal
Hallo bobal,
nein wurde er nicht. Seit er Oel ins Futter bekommt, scheint es besser zu werden. Danke für den Tip, wir werden diese Untersuchung machen lassen, wenn es nicht weiter besser wird.
Grüße alb.ker
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.