PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Zusammen

Mucki
25.12.2009, 10:04
Hallo Zusammen,
Frohe Weihnnachten aus Hessen.
Ich habe 6 Zergbartagamen, im Alter von 5 Monaten bis 2 Jahren.
Davon sind 4 Mädchen und 2 Jungs. Und öfters auch mal Babys!
Durch Zufall bin ich auf Eure Seite gekommen, ist echt super und hilfreich.
Viele grüße aus dem Hessenland Mucki

gesche
27.12.2009, 22:45
Hallo Mucki,

wünsche Dir ein frohes Weihnachtfest gehabt zu haben. :)

Was sind Z(w?)ergbartagamen eigentlich ? ?(
Sind sie Amphibien oder Vögel ? Gehört habe ich zwar schon davon, weiß aber nix davon. Magst Du mich aufklären ?

Neugierige Grüße
Gesche

Bushcamper
28.12.2009, 17:52
Hallo Mucki,

ich darf dich auch recht herzlich auf unserer Plattform begrüßen und wünsche dir auf Tier-Guide und mit deinen tierischen Freunden viel Freude im neuen Jahr!

;-)

Mucki
28.12.2009, 19:30
Es sind Zwergbartagamen oder pogona henrylawsoni. Sie leben in Australien/Queensland. Gehören zur Familie der Agamen und werden ca 30cm lang davon ca 17cm Schwanz. Bei guter Pflege können sie 10-15 Jahre alt werden. Es sind recht agile und gute Pfleglinge.
Waren das für Dich genug Informationen oder magst Du noch was wissen?
MfG Mucki =)

Kiara
28.12.2009, 20:21
Hallo Mucki,
auch ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen. Hab deinen Thread vorher leider nicht gesehen, sorry :(
Na, da hast du aber auch nen halben Zoo. Hast du Fotos von deinen Agamen?
LG
Kiara

gesche
28.12.2009, 20:49
Hallo Mucki,

jaha, möchte mehr wissen.

Bin so schrecklich unwissend ! Eine Echsenart ???????
Könnte mich ja mal schlau lesen, aber Du kannst bestimmt alles besser erklären.

Immer noch neugierige Grüße
Gesche

Mucki
29.12.2009, 16:52
Hallo Ihr Zwei,
es sind leider nur Bilder von Babys, die anderm haben eine zu große Pixelzahl, muß erst neue Bilder machen. Vielleicht helfen diese zum kennenlernen.
Im Moment machen alle, bis auf 2 Kranke und eine kleine neuer Zwerg, Winterruhe. Sie schlafen zwischen 2-4Monate. Nach der Auffachphase geht es zur Fordpflanzung, wen man es möchte, sonst läßt man die Männchen alleine in einem Terra. Die Großen Weibchen sind in einem großen Becken, mit vielen Versteckmöglichkeiten. Sonst kann es passieren das die Mädels sich Gegenseitig unterdrücken. Die Kleinen sind für sich untergebracht. das heißt wir haben 6 Becken in unterschiedlichen Größen, die Wände sind voll. Man muß auch darauf achten das die Tiere sich untereinander nicht sehen, Männchen und Weibchen sonst kann es zu Stress kommen und das ist nicht gut, kennt man ja von sich selber. Fressen tun die Tiere Grünfutter und Insekten, im Erwaschenalter hauptsächlich Grünfutter, sprich Kräuter und die Babys mehr Insekten. Und alle brauchen es schön warm, auf dem sonnenplatz zwischen 45-50° sonst 25-30°, nachts auf 18-22°.
Die Inkubation von den Eiern ist ca 50 Tage bei 27°. Dann gehts rund mit dem Schlupf, die Kleinen sind sehr agil und sind viel unterwegs.
Ich hoffe es sind genug Infos, sonst sollst Du doch nochmal nach lesen.
MfG Mucki

Kiara
29.12.2009, 20:30
die sehen ja echt genial aus.
Da habt ihr aber viel Arbeit mit den Echsen, oder? Aber das macht bestimmt auch viel Spaß. Schon alleine wenn man im TV etwas davon sieht und wie die Leute sich dann freuen, wenn sie Nachwuchs haben. Muss ein schönes Gefühl sein.
Wünsche weiterhin viel, viel Spaß mit den süßen.
LG
Kiara

Mucki
30.12.2009, 13:39
Danke, habe ich auch. :]
LG Mucki

gesche
30.12.2009, 21:05
Hallo Mucki,

ja jetzt weiß ich auch wieder was Zwergbatagamen sind !! Wußte ich doch, daß ich davon schon gehört hatte. Ich konnte sie sogar schon im Zoo bewundern ! Es sind faszinierende Tiere und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du Freude daran hast. Aber die Pflege ist sicher sehr zeitaufwändig und Du mußt sie bestimmt ständig beobachten.
Auch ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Kleinen.

LG
Gesche