PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analdrüsen

wolle
15.12.2009, 08:57
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu den Analdrüsen. Mein Chihuahua hat besagte drüsen immer voll. Meine Tierärztin geht beim ausdrücken immer IN den After. mein Hund tut das sehr weh, er schreit richtig. Ich lese, das mann die Drüsen von aussen leeren soll. Kann mann dabei nicht etwas kaputt machen??
Mit lieben Grüssen Wolle

Dr.Vogel
16.12.2009, 15:42
Man kann verstopfte Analdrüsen sowohl links und rechts getrennt von innen - d.h. mit einem Finger im After - als auch beide gemeinsam von aussen ausdrücken, ersteres sollte Fachleuten vorbehalten sein und ist in der Regel gründlicher, letzteres kann auch ein geschickter Tierbesitzer selbst machen - beide Methoden können von sensiblen Tieren mit Schmerzäusserungen "gedankt" werden.
Wenn Ihr Hund zu chronisch verstopften Analdrüsen neigt sollten mit Ihrem Tierarzt über die Möglichkeit der operativen Entfernung der Drüsen sprechen...
mfg Dr. Bernd Vogel

Hella
17.12.2009, 09:03
Hallo Wolle,
mein Hund hatte chron. Analdrüsenverstopfung. Habe mich schließlich zur OP entschlossen. Danach ging es meinem Hund viel besser. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ihm viel Leid erspart geblieben.
Liebe Grüße

wolle
24.12.2009, 09:20
Hallo Herr Doktor Vogel Hallo Hella.
Danke für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Mit der Option die Analdrüsen Operativ entfernen zu lassen hat meine Tierärztin auch gesagt. Aber Sie hat uns davon abgeraten, weil unser Snoopy einen Herzfehler hat.Er ist 8 Jahre alt und die OP könnte nicht gut für ihn ausgehen. Ich war lediglich verunsichert, weil ein anderer Tierarzt die Drüsen von aussen geleert hat. Das tat Ihm bei weiten nicht so weh.
Ein besinnliches Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr für das ganze Team und allen Leser wünscht euch: Wolle