Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORBEREITUNG ZUR winterruhe
andrea41+53
07.12.2009, 20:20
Guten Abend,
mir liegt folgendes auf dem Herzen: Meine beiden griechischen Landschildkröten habe ich nach dem Buch fester Panzer weiches Herz Winterstarrevorbereitung in der Wohnung innerhalb von 24 Tagen vorbereitet. Die kleinere der beiden Tiere hat in 21 Tagen 14% ihres Gewichtes verloren, was mir große Sorge bereitet. Die größere knapp 3%. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Beide machen nach den 21 Tagen auch noch einen ziemlich aktiven + gesunden Eindruck.
Kann mir jemand helfen???
Meine Tierärztin Frau Grassl hat Hamburg leider verlassen.
Dr. Grabensteiner
08.12.2009, 11:46
Hallo!
Ich kenne das Buch leider nicht und kann daher nicht beurteilen, ob die darin enthaltenen Empfehlungen richtig sind.
Aber bereits jetzt ein 14%iger Körpergewichtsverlust ist sicherlicht nicht gut. Bei richtiger Überwinterung sollten die Tiere möglichst gar nichts an Gewicht verlieren.
Wenn Sie nun keinen reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe haben, der sich die Tiere mal anschauen könnte, dann würde ich sicherheitshalber die Tiere mal diesen Winter nicht in Winterstarre geben. Keine Winterstarre ist besser als eine nicht optimale.
Falls Sie sich dazu entscheiden, die Tiere wach zu lassen, sollten Sie diese wieder langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen und dann so halten, als wäre Sommer (12 Stunden Wärmelampe,...).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen aus der Entfernung helfen.
LG, Elvira Grabensteiner
Hallo,
das Buch ist soweit prima, ich empfehle es auch regelmäßig.
Eine Anleitung zur Winterruhe findet sich auch hier http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/archiv09.htm
Ein Gewichtsverlust von über 10% sollte während der Winterruhe nicht stattfinden. Daß die Tiere in der Vorbereitungszeit Gewicht verlieren jedoch ist ganz normal, denn es befindet sich ja sonst stets Nahrung/Kot von einer ganzen Woche in dem Tier. Wenn es nun nicht weiter Gewicht verliert würde ich die Winterruhe durchführen, vorausgesetzt das Tier sieht sonst unbedenklich aus und ist noch nicht wieder "aufgetaut" worden.
Sinnvoll ist in jedem Fall aber eine Untersuchung und Beratung durch einen reptilienerfahrenen Tierarzt (siehe auch hier www.agark.de). Das Tier kann auch gekühlt transportiert werden.
Kornelis Biron,