Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau bei altem Pferd
Hoppelhase
15.11.2009, 18:57
Hallo,
mein Pferd hat schon immer Probleme mit dem (Rücken)muskelaufbau. Er steht jetzt für ein halbes Jahr auf der Koppel um einen Knorpelschaden im Sprunggelenk auszukurieren, danach möchten wir ihn langsam wieder aufbauen. Unsere Ostheophatin hat uns zu einem Muskelaufbaupräperat geraten. Jetzt meine Frage: Was kann man da nehmen und hat das Auswirkungen auf sein Verhalten? Ich halte ihn eh schon für hengstig (er deckt und attakiert männliche Artgenossen) und möchte nicht das das Verhalten noch ausgebaut wird.
Anbei ein Bild von seinem Rücken (er steht bergab)
Vielen Dank!
Mag.Zauner
15.11.2009, 20:16
Hallo!
Ich empfehle Equitop myoplast von der Firma Böhringer Ingelheim in Kombination mit korrektem Aufbautraining.
Das Verhalten wird durch dieses Präparat nicht beeinflußt.
Es kann natürlich sein, dass ein Pferd, wenn es nicht ausgelastet ist, ein bisschen tempramentvoller reagiert.
Damit sich das Pferd nicht wieder sofort bei unkontrollierten Bocksprüngen etc. verletzt, gibt es die Möglichkeit, leichte Beruhigungsmittel einzusetzen.
MFG
Mag. Zauner
Hoppelhase
15.11.2009, 21:12
Danke für die Antwort,
Sowas wie unkontrollierte Bocksprünge macht mein Pferd nicht mehr. Dafür ist er glaube ich schon zu alt :D
Das Sprunggelenk hat er sich beim Streit mit einem Wallach verletzt.
Mir wurde zu hormonellen Medikamenten geraten. Was halten Sie davon?
Er hatte trotz gutem Aufbautrainings leider immer einen schwachen Rücken.
PS: Habe mir gerade die Zusammensetzung von Equitop Myoplast angeschaut. Mein Pferd ist ein Magengeschwürpatient. Gibt es auch nicht-orale Präparate?
Dr. Kaun
16.11.2009, 07:21
Sinnvoller Muskelaufbau kann nur durch Training erfolgen und zwar durch Krafttraining. Zusätzlich kann man Präparate (z.B. Myoplast) geben, die jedoch ohne Krafttraining sinnlos sind. Bei Pferden, die älter als 7 bis 8 Jahre und noch nicht korrekt bemuskelt sind, ist es schwer, eine "Form" anzutrainieren.
Für den detaillierten Trainingsaufbau sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen, der auf das Vermögen Ihres Pferdes eingeht.
Mag.Zauner
19.11.2009, 10:06
Hallo!
Von hormonellen Präparaten halte ich nichts, Muskelaufbau kann nur wie mein Kollege auch schreibt, durch gezieltes und vor allem richtiges Aufbautraining geschehen.
Aufbaupräparate kann man nur unterstützend dazugeben.
Wenn das Pferd immer wieder Probleme mit Magengeschwüren hat, sollten Sie die Haltungsbedingungen bzw. Trainingsbedingungen einmal hinterfragen.
Denn Pferde können nicht nur durch Überforderung bei der Arbeit, durch Turnierstress etc Magengeschwüre entwickeln, auch schlechte Futterqualität, lästige Koppelgenossen, die das Pferd psychisch stressen oder chronische Schmerzen (Medkamente!!!) sind typische Faktoren.
Beim Aufbautraining würde ich einen wirklichen Fachmann zu Rate ziehen, sonst vergrößern sich höchstens die Magengeschwüre und die Muskulatur bleibt unverändert.
MFG
Mag. Zauner